Craven Idol - The Shackles Of Mammon

Band: Craven Idol (GB)
Genre: Black / Thrash Metal
Label: Dark Descent Records
Album Titel: The Shackles Of Mammon
Spielzeit: 45:05
VÖ: 14.04.2017

Craven Idol - The Shackles Of Mammon

Auf ihrem Zweitwerk kredenzt uns die ''Old School Extreme Metal Force'' (Zitat Labelinfo) einen Hassbatzen, der aus sämtlichen Zutaten des 80er German Thrash Metal, gepaart mit den Auswüchsen der Early Black Metal Welle, in die Welt hinausgerotzt wird. Das Ganze klingt streckenweise hektisch und so dermaßen räudig, dass es einem beim Hören die Lauschlappen nach hinten fönt. Originell ist zwar anders, aber hier scheißegal.

Die Sechssaiter hauen mal hymnische, mal rasend schnelle Riffs aus den Fingern und orientieren sich durchaus an Altwerken der frühen Ära des Thrash bzw. Black Metals. Hier wird einerseits gnadenlos drauf losgetrümmert und geile Thrash-Riffs ausgepackt, die man früher so gerne gehört hat, und dann wiederum wird die Schwarzmetallischen Disharmonie zelebriert. Ein anderes Mal wechseln sich Blastbeats mit getragener Rhythmik ab, ehe das Gaspedal wieder bis aufs Bodenblech gedrückt wird.

Über allem thront der Gesang, der wie eine tollwütige Wildsau durch den Wald pflügt, aber auch mal zurücknehmend hymnisch sein kann, ohne an Räudigkeit zu verlieren. Und immer schön viel Hall drauf legen, damit es sich anhört, als käme das alles direkt aus der Hölle.

Ganz ehrlich, beim ersten Hören klang die Scheibe erst etwas langweilig, aber nach mehrfachem Durchlauf ist das Ding echt gut. Neben all dem Highspeed-Gebolze und räudigen Gebretter sind es die auflockernden Melodien, die das Teil interessant machen.

Fazit:
Wer auf komplett Oldschool Thrash, gepaart mit schwarzmetallischem Getrümmer, steht, wird hier seine wahre Freude haben. Sehr intensive Scheibe. Da bin ich mal gespannt, was da noch so kommt.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: keinen

Tracklist

01. Pyromancer
02. A Ripping Strike
03. Black Flame Divination
04. The Trudge
05. Dashed To Death
06. Mammon Est
07. Hunger
08. Tottering Cities Of Men

Lineup

Sadistik Vrath - Vocals, Guitars
Obscenitor - Guitars
Suspiral - Bass
Heretic Blades - Drums

Informationen