Lunar Shadow - Far From Light

Band: Lunar Shadow (D)
Genre: Heavy Metal
Label: Cruz Del Sur Music
Album Titel: Far From Light
Spielzeit: 57:57
VÖ: 10.03.2017

Lunar Shadow - Far From Light

Lunar Shadow, aus dem Hause Cruz Del Sur Music, veröffentlichen Anfang März nach ihrer 2015er EP das Debüt "Far From Light". Als die Scheibe zum Rezensieren anstand, musste ich gleich zuschlagen, was ich bis jetzt absolut nicht bereut habe. Da ich selbst großer Fan von ihren Labelkollegen Atlantean Kodex und Dark Forest bin, war ich umso gespannter.

Mystische Klänge und verträumte, cleane Gitarren eröffnen den ersten Titel, welcher zugleich auch mit fast zehn Minuten das längste Stück auf der Platte ist. Epische Melodien und eine gefühlvolle Stimme folgen gleich darauf. Die Gitarrenarbeit ist phänomenal. Sowohl tolle Soli und Riffs verzaubern mich von Beginn an, als auch die klare Stimme von Alex. Die Klampfen sind klassisch gestimmt und angezerrt.
Viele cleane Passagen und Melodien machen hier echt Gänsehaut-Momente.

Getragene Passagen wechseln sich mit stampfenden, schwermetallischen Anteilen perfekt ab. Fast alle Songs werden mit einem kurzem Intro-artigen Soundfile (Glocken, Schritte im Schnee...) eingeleitet, welcher die Namensgebung passend widerspiegelt.

Als Hörer hat man zu jeder Sekunde das Gefühl, dass diese komplexen Songstrukturen stimmig und durchdacht sind. Seien es die Soli, die Refrains oder auch nur die Zwischenstücke. Die Jungs wissen, was sie da fabrizieren und sind bestimmt selbst begeisterte Metal-Maniacs und Liebhaber klassischen Schwermetalls. Auf diesem Meisterwerk findet sich wahrlich kein einziger schwacher Moment. Lunar Shadow können durchaus mit ihren anfangs genannten Labelkollegen mithalten, was Qualität, Ideenreichtum und Atmosphäre anbelangt. Mit "Gone Astray" ist auch eine wirklich gelungene Ballade auf der Scheibe zu hören.

Fazit:
Grandioser epischer Schwermetall, welcher durch ein hohes Maß an musikalischem Können, ein Gespür für eingängige Melodien und ein talentiertes Geschick für Emotionen im Klangbild besticht. Lunar Shadow liefern mit ihrem Debüt mehr als nur eine Granate ab! Musik, die wirklich berührt und wie ein Pfeil in das metallische Herz trifft! Klänge zum Eintauchen und Schwelgen in präziser Perfektion!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Hadrian Carrying Stones
02. They That Walk The Night
03. Frozen Goddess
04. Gone Astray
05. The Hour Of Dying
06. The Kraken
07. Cimmeria
08. Earendil (Gone Are The Days)

Lineup

Alex Vornam: Vocals
Max "Savage" Birbaum - Guitars
Kay Hamacher - Guitars
Sven Hamacher - Bass
Jörn Zehner - Drums

Informationen