Sinister - Syncretism

Band: Sinister (NL)
Genre: Death Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Syncretism
Spielzeit: 48:19
VÖ: 24.02.2017

Sinister - Syncretism

29 Jahre Sinister und kein Stück des Death Metals müde. Das ist auf jeden Fall der erste Gedanke, der einen überkommt, wenn man von einem neuen Sägeblatt aus der niederländischen Todesbleifabrik erfährt. Gemischt werden die Gedanken dann zwischen "Yeah - Bastard Saints groovt immer noch wie Sau" und "Ach, die gibt es noch? Das letzte Album ist doch schon über zwanzig Jahre her!"

Sinister Urgestein Adrie Kloosterwaard hat also seine Mannen um sich gescharrt und zaubert ein lupenreines Death Metal Album aus dem Ärmel, welches alles vereint, was das Metalherz begehrt.

Aber genug der Worte! Kommen wir zum Eingemachten bzw. zum aufgenommen Songmaterial:

Eines vorweg. Sinister präsentieren sich auf "Syncretism" von ihrer allerfeinsten Seite. Wer hier mal wieder etwas äußerst Experimentelles erwartet, der ist schon gänzlich auf dem Holzweg. Sinister galten ja in jüngster Vergangenheit schon in irgendeiner Art und Weise als tot. Zumindest, wenn man den Berufspessimisten Glauben schenken wollte. Totgesagte leben aber nun mal immer länger, und das ist in eindrucksvoller Art und Weise mit diesem Langspieler und in aller Deutlichkeit zu hören.

Das ganze Magazin aus Härte, Geschwindigkeit, Groove, Rhythmus und sogar etwas Symphonie wird hier leergerotzt; messerscharfe Riffs tragen die Songs, die immer mit großartigen Tempowechseln für die gewisse Abwechslung sorgen. Langeweile kann hier gar nicht aufkommen. "Blood Soaked Domain" muss hier als Paradebeispiel herhalten. Es scheppert, es rappelt und es knallt dir alles frontal in die Visage. So muss das. So will man das! Technisch ist das hier hohe Kunst und auch an Atmosphäre wird nicht gespart.

Was aber das wirklich Spannendste ist, ist die Facettenreichhaltigkeit dieser Langrille. Jörg Uken hat zusammen mit Sinister in seinem Soundlodge Studio wirklich Großes geschaffen. Vom Intro bis zum Schlussakkord ist diese Scheibe stimmig und lässt keinen Wunsch offen.

Fazit:
Wenn das Metaljahr 2017 mit so einem brachialen und großartigen Starter aufwartet, dann kann einem um die Qualität, gerade von der alten Garde des Todesbleis, gar nicht Angst und Bange sein. Sinister schaffen den Sprung auf ein neues Level hervorragend und liefern etwas ab, was definitiv am Ende des noch jungen Metaljahres in jedem Jahresrückblick positive Erwähnung finden sollte. Nein, sogar muss! Ich lehne mich gerne weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass "Syncretism" schon jetzt ein heißer Anwärter auf DAS Death Metal Album 2017 ist.

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: Convulsion of Christ, Blood Soaked Domain, Black Slithering Mass

Tracklist

01. Neurophobic
02. Convulsion Of Christ
03. Blood Soaked Domain
04. Dominance By Acquisition
05. Syncretism
06. Black Slithering Mass
07. Rite Of The Blood Eagle
08. The Canonical Rights
09. Confession Before Slaughter

Lineup

Adrie Kloosterwaard - Vocals
Dennis Hartog - Guitars
Bastiaan Brussaard - Guitars
Ricardo Falcon - Bass
Toep Duin - Drums

Informationen