Darkness - Blood On Canvas

Band: Darkness (D)
Genre: Thrash Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Blood On Canvas
Spielzeit: 43:25
VÖ: 26.04.2024

Darkness - Blood On Canvas

Die Thrash-Urgesteine aus Essen melden sich wieder zurück! Vier Jahre nach der EP "Over And Out" gibt es erneut Ruhrpott-Thrash mit der Full-Length "Blood On Canvas" auf die Lauscher. Abermals ballern hier Lacky und seine Jungs ein musikalisches Feuerwerk ab, was sie konstant und mit aller Perfektion am besten können. Dieses Mal erscheint der neue Silberling über Massacre Records.

Ein ekelhafter Alarmton eines Weckers (oder der neuen WarnApp) zerreißt die Stille. Kurz darauf folgen fette "Brat"-Gitarren Riffs von Arnd und Lee brüllt ins Mikro. Lacky zertrümmert seine Kessel, während Ben schön den Tieftöner wummern lässt. So metzeln und wüten Darkness alles in Grund und Boden. So oder so ähnlich könnte man den treffend gewählten Namen für den Opener "Wake Up In A Rage" am besten umschreiben.

Häufig wird rasant drauflos gehämmert und gebolzt, sodass es ein wahrer Ohrenschmaus ist, den Herren hier beim Mucke machen zu lauschen. Alle neun Titel sind schöne Banger geworden, welche zu keinem Zeitpunkt schwächeln oder als Lückenfüller daherkommen, selbst wenn die Herren mal etwas vom Gaspedal gehen. Dies zeigt sich u. a. bei so feinen Midtempo-Stampfern wie "This And My Heart Beside". Die feinen Melodiebögen und kurzen Soli, die von der Klampfe über die bruzzelnden Riffs gelegt werden, gehen ebenso sofort durch Mark und Bein.

Die eingeflochtenen und häufig verspielten Zwischenparts in den einzelnen Tracks sind wahrlich gelungen und sorgen für ordentlich Abwechslung. Auch wenn ich meine drei Anspieltipps hier benannt habe, empfehle ich dennoch, die gesamte Langrille am Stück zu hören, da so das gesamte Können der Jungs am besten zur Geltung kommt.

Fazit:
Hier wurde wieder traditioneller Old School Ruhrpott-Thrash fabriziert, welcher für mich immer noch die Szenegrößen wie Kreator und Co. mit ihren aktuellen Outputs als "ausgenudelte Weichspüler" erscheinen lässt! Im Vergleich zu "Blood On Canvas", stinken die besagten alten Helden leider mit ihren neuesten Werken ab. Teutonen-Thrash sollte so wie der von Darkness klingen!

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Wake Up In A Rage, This And My Heart Beside, Blood On Canvas

Tracklist

01. Wake Up In A Rage
02. A Couple Of Kills
03. Night In Turmoil
04. Human Flesh Wasted
05. This And My Heart Beside
06. Truth Is A Whore
07. Defcon Four
08. Roots Of Resistance
09. Blood On Canvas

Lineup

Lee - Vocals
Arnd - Guitars
Ben - Bass
Lacky - Drums

Informationen