Tarot - Glimpse Of The Dawn

Band: Tarot (AUS)
Genre: Heavy Metal / Hard Rock
Label: Cruz Del Sur Music
Album Titel: Glimpse Of The Dawn
Spielzeit: 41:51
VÖ: 12.04.2024

Tarot - Glimpse Of The Dawn

Der äußerst umtriebige Will Spectre hat mit seinen australischen Jungs von Tarot einen Nachfolger zum 2016er-Debütalbum erschaffen. Das neue Machwerk trägt den Titel "Glimpse Of Dawn" und wird pünktlich vor dem 2024er Keep It True Festival das Licht der Welt erblicken. Von Van Records ist die Truppe aus Down-Under mittlerweile zum italienischen Kultlabel Cruz Del Sur Music gewechselt.

Der Opener eröffnet mit massiv epischen Orgelklängen und einem Brett an gefühlvollen Melodiebögen. Klassische Hardrockgitarren schallen durch die Boxen. Begleitet von einem groovigen Schlagzeugbeat und der majestätischen Klarstimme von Mr. Spectre persönlich. Besagten Herren schätze ich übrigens gesangstechnisch auch mit seinen anderen Projekten sehr.

Die Stimmung der Scheibe ist eher groovig und gediegen, was dem hohen Hard Rock Anteil und der doch sanften Stimmfarbe geschuldet ist. Ebenso gibt es auch viele Klampfen in unverzerrter Akustik. Perfekte Frühjahrs-Mucke, welche durch die verspielten Arrangements sehr zu gefallen weiß. Alles in allem versprühen Tarot im Jahre 2024 einen 70er-Rockcharme!

Fazit:
Tarot haben ein absolutes Gespür für gefühlvolle und eingängige Melodien. Der aktuelle Nachfolger kann mit dem Debüt mehr als nur mithalten und toppt dieses sogar noch um einige Längen durch das bestechend episches Songwriting. Ich werde mir die Herrschaften auf jeden Fall dieses Jahr live auf dem Keep It True Festival reinziehen!

Punkte: 8/10

Anspieltipp: The Windig Road, Echoes Through Time, Dreamer In The Dark

Tracklist

01. Glimpse Of The Dawn
02. The Winding Road
03. Leshy’s Warning
04. Echos Through Time
05. The Harrier
06. The Vagabond’s Return
07. Dreamer In The Dark
08. Heavy Weighs The Crown

Lineup

Will Spectre - Vocals, Guitar
Felix Russell - Guitar
David Walsh - Bass
Dave Harrington-George - Keyboards
The Hermit - Drums

Informationen