The Rods - Rattle The Cage

Band: The Rods (USA)
Genre: Heavy Metal / Hard Rock
Label: Massacre Records
Album Titel: Rattle The Cage
Spielzeit: 47:53
VÖ: 19.01.2024

The Rods - Rattle The Cage

Liest man sich die Songtitel des zehnten Albums der seit nunmehr 44 Jahren aktiven Band aus New York durch, dann merkt man recht schnell, dass sich nicht viel verändert hat. Man frönt wie immer dem straighten, tighten und mit simplem Arrangement vor sich her rockenden Heavy Metal alter Schule und mehr will man als Fan der Band und von Mastermind David Rock Feinstein auch gar nicht hören.

Dabei gestaltet sich die Abwechslung eher in Stilelementen wie einer Hammond Orgel im rockigen Opener und beim knackigen Midtempo Stampfer "Hell Or High Water". Auch im Tempobereich wird durchaus variiert. So wird neben dem Opener noch bei Titeln wie "Metal Highways" oder dem flotten Rausschmeißer "Hearts Of Steel" ordentlich gerockt. Während man in Titeln wie dem schleppenden und düsteren "Cry Out Loud" oder dem satten Stampfer "Wolves At The Door", durchaus langsamere, aber nicht minder metallische Nummern findet. Und wer bei "Play It Loud" nicht die Faust mit reckt, ist hier eh im falschen Genre gelandet.

Feinstein liefert neben seinen teils simplen und manchmal Hard Rock beeinflussten Riffs, stets ein sauberes Solospiel und würzt damit die ebenfalls sauber produzierten Titel mit nötigem Pep. Seine Stimme ist sehr passend, kraftvoll und er müht sich gar nicht erst mit hohen Kopfstimme Screams ab, denn das ist bei der eher minimalistischen Stilistik auch gar nicht nötig.

Fazit:
Das neue Album der Rods liefert exakt das, was der geneigte Fan erwartet. Trotz der simplen Songstrukturen macht jeder Song Spaß, alles ist eingängig, die mehrstimmigen Refrains sind einprägsam und die Produktion passt perfekt zum Gesamtbild und zum Genre, das hier hochgehalten wird. Manchem Neuling mag das ganze zu abgedroschen klingen, doch die Rods folgen nun mal konsequent ihrer Marschrichtung und das ist auch genau richtig so. Die schlichte Mischung aus knackigem Metal mit sauberem Classic Rock, geht gut auf und das neue Album macht genauso viel Spaß, wie die bisherigen Werke der Band.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Metal Highways, Hell Or High Water, Play It Loud

Tracklist

01. Now And Forever
02. Wolves At The Door
03. Cry Out Loud
04. Rattle The Cage
05. Can't Slow Down
06. Metal Highways
07. Hell Or High Water
08. Play It Loud
09. Shockwave
10. Hearts Of Steel

Lineup

David “Rock” Feinstein - Vocals, Guitars
Freddy Villano - Bass
Carl Canedy - Drums

Informationen