Flames Of Fire - Our Blessed Hope

Band: Flames Of Fire (S)
Genre: Hard Rock / Heavy / Power Metal
Label: Melodic Passion
Album Titel: Our Blessed Hope
Spielzeit: 43:15
VÖ: 01.12.2023

Flames Of Fire - Our Blessed Hope

Flames Of Fire sind eine Art Super-Group in der schwedischen Metalszene. Alle Musiker haben sich dort schon einen Namen gemacht und schlossen sich 2021 zu Flames Of Fire zusammen, wobei sich einzelne Mitglieder bereits seit den 1980ern kennen. Geboten wird sogenannter White Metal. Jesus Christus spielt im Leben des Sängers und Gründungsmitglieds Christian Liljegren sowie der anderen in der Band eine große Rolle. In 2022 kam das Debüt auf den Markt. Anfang Dezember 2023 erscheint mit "Our Blessed Hope" nun Album Nr. 2.

Los geht es erst einmal mit einem passend "The Second Coming Of Jesus Christ" betitelten Intro. Schwerfällige Gitarren, Glockenklänge und Hörner leiten das Werk ein. Ab "This Is The One" gibt die Truppe aber richtig Gas. Die Gitarren heulen auf, schwere Breitwand-Riffs und ein präsentes, aber in den Hintergrund gemischtes Keyboard sorgen für Dampf auf dem Kessel. Um die Spannung etwas zu erhöhen, wird der Gesang anfangs kurz durch einen Vocoder verzerrt, erklingt dann aber klar und ist deutlich im Vordergrund zu hören, Die kraftvolle Stimme bewegt sich von der Tonlage her meist im normalen Bereich. Nur ab und zu gibt es einen Ausflug in höhere Gefilde.

Die Songs sind bis auf die Ballade "Rest In Me" im Breitwand-Sound-Stil gespielt und geben kaum Zeit zum Durchatmen. Aus den teils vertrackt klingenden Strophen schält sich der Gesang heraus, im Chorus häufig durch mehrere Stimmen verstärkt. Kleine Effekte wie orchestrale Choräle verdeutlichen, welche Stimmung den Titeln zugrunde liegt. Die zeigt sich auch in Song-Namen wie "Battlefield Of Souls" oder "The King Will Return".

Der Gesang von Lead-Sänger Christian Liljegrn klingt häufig klagend, was gut zu den Titeln passt. Diese sind teilweise durch abrupte Taktwechsel etwas zerfasert und bleiben leider kaum im Gehör hängen, so gut sie auch alle gespielt sind. Die Produktion hat den Gesang in den Vordergrund gestellt. Insbesondere die Drums hätte ich mir deutlicher gewünscht. Die einzige Ballade "Rest In Me" wird am Ende in der Landessprache erneut geboten. Dies halte ich für unnötig, und so eine richtig geile Metal-Ballade ist das Teil leider auch nicht.

Fazit:
So richtig überzeugt "Our Blessed Hope" nicht. Klar, die Truppe bietet richtigen Metal und gibt auch ordentlich Vollgas, aber unterm Strich haut einen das Werk nicht um. Hier fehlen einfach Songs, die sofort hängen bleiben und die man gleich wieder hören will. Stattdessen sind die Titel meist etwas schwerfällig geraten, was okay wäre, wenn sich die Schwerfälligkeit in einem eruptiven Refrain entlüde. Das passiert leider zu selten. So bleibt ein Album, das seine Momente hat, sich aber vom Songmaterial leider nur im oberen Durchschnitt bewegt. Ich kann daher keinen Anspieltipp geben.

Punkte: 5,5/10

Anspieltipp: keiner

Tracklist

01. The Second Advent Of Jesus Christ
02. This Is The One
03. Battlefield Of Souls
04. Prayer Warriors
05. In Dark Times (Shelter Me)
06. Alpha And Omega
07. Rest In Me
08. The King Will Return
09. Our Blessed Hope
10. Vila I Mig

Lineup

Christian Liljegren - Vocals
Mats-Åke Andersson - Guitars
Stephen Carlson - Guitars
Jani Stefanovic - Guitars, Keyboards
Per Schelander - Bass, Vocals
Alfred Fridhagen - Drums

Informationen