Décembre Noir - Your Sunset - My Sunrise

Band: Décembre Noir (D)
Genre: Melodic Doom / Death Metal
Label: Lifeforce Records
Album: Your Sunset - My Sunrise
Spielzeit: 44:35
VÖ: 13.10.2023

Décembre Noir - Your Sunset - My Sunrise

Es ist schon wieder drei Jahre her, seit die Erfurter Death-Doomer von Décembre Noir ihr Album "The Renaissance Of Hope" auf den Markt gebracht haben. Nun steht das fünfte Machwerk in den Startlöchern und ich bin wirklich gespannt, was mich erwartet. "Your Sunset - My Sunrise" nennt sich der neue Silberling und wird im Oktober über Lifeforce Records veröffentlicht.

Bereits die ersten Klänge im Gehörgang verströmen ein Gefühl der Vertrautheit und man weiß, hier sind Décembre Noir am Werk. Melancholisch-wehmütige Melodien, die den Hörer nur haarscharf an den Rand der Verzweiflung treiben, um dann wieder in todesmetallische Raserei zu müden, gibt es auch auf diesem Album zu genüge.

Tiefe Growls im Wechselspiel mit Spoken-Word-Passagen verweben sich mit schweren, doomigen Gitarren- und Basseinlagen, die sich schleppend und träge winden, um sich dann immer wieder wild aufzubäumen. Gerade durch die vielschichtige Saitenarbeit wird eine intensive, teils bedrückende und dunkle Atmosphäre erzeugt, die mir regelrecht unter die Haut geht. Fein abgestimmte Drums, die, wenn nötigt, ordentlich rumpeln dürfen, komplettieren den Sound.

Bei "Against The Daylight", der aktuellen Single-Auskopplung, fühlte ich mich unweigerlich an den Vorgänger "The Renaissance Of Hope" erinnert, ohne dass ich es groß erklären kann und das auch durchaus positiv gemeint ist. Starker Song! Sich für einen Favoriten zu entscheiden, ist hier wahrlich sehr schwierig, da doch die gesamte Scheibe ein echtes Schmankerl geworden ist. Doch stechen für mich die genannten Anspieltipps besonders stark hervor, allen voran das gnadenlose "Sleepwalker (In Yesterday's Smoke)", dass dich einfach so am Genick packt und in den Abgrund wirft.

Fazit:
Décembre Noir haben seit je her ein untrügliches Gespür für tiefgehende, melancholisch-angehauchte Liedkunst, was sie auch auf ihrem neuesten Schaffenswerk wieder unter Beweis stellen. Es gibt grandiose Melodiebögen, starke Riffs und doomende Passagen, die nur einmal mehr einen mitreißenden Sog ergeben, der einen in die Tiefe zieht. Eines meiner persönlichen Highlights im Jahre 2023!

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: Against The Daylight, Your Sunset - My Sunrise, Sleepwalker (In Yesterday's Smoke)

Tracklist

01. Dead End - May
02. Against The Daylight
03. Your Sunset - My Sunrise
04. Sentimental Giants
05. Sleepwalker (In Yesterday's Smoke)
06. Trivial Heart

Lineup

Lars - Vocals
Martin - Guitars
Sebastian - Guitars
Stephan - Bass
Fab - Drums

Informationen