Serpent Of Old - Ensemble Under The Dark Sun

Band: Serpent Of Old (TR)
Genre: Death / Black Metal
Label: Transcending Obscurity Records
Album Titel: Ensemble Under The Dark Sun
Spielzeit: 42:30
VÖ: 30.06.2023

Serpent Of Old - Ensemble Under The Dark Sun

Die türkischen Black Metaller Serpent Of Old, nicht zu verwechseln mit den Amis Serpent Ov Old, veröffentlichen dieser Tage ihr Debüt "Ensemble Under The Dark Sun". Death- und Black Metal hat sich die Truppe auf die Fahne geschrieben. Allerdings ist das nur eine grobe Grundausrichtung des Ganzen, denn schon nach dem ersten Durchlauf denkt man sich: "Alter, was für ein vielschichtiges Brett!".

Doomig schwer startet das Album mit bedrohlicher Atmosphäre, auf dem schweren Riff folgen flirrende Gitarren und ein Dani Filth-ähnlicher Schrei markiert dann den Start für eine rasante Fahrt mit der Death 'n' Black Achterbahn à la Serpent Of Old. Die Death Metal Riffs und dunkle Death Growls sorgen dabei immer für einen amtlichen "Brutal Touch". Doch als ob dieser schwarzmetallisch angehauchte Death nicht schon interessant genug wäre, baut uns der Fünfer auch noch progressive Parts ein, welche neben den Tempowechseln und Breaks für viel Abwechslung sorgen.

Bis auf "Virtue Of The Devil In His Loins" ist kein Song kürzer als knapp 5 Minuten, "The Fall" sogar über 10. Bei solchen Längen hat man natürlich viel Platz, um die Stücke entsprechend interessant zu gestalten, was dem 5er auch richtig gut gelingt. Aufgrund dessen liegt auch eine hohe Sounddichte vor und es empfiehlt sich, der Scheibe unterm Kopfhörer zu lauschen. Erkennt man doch so einfach die Feinheiten besser und entdeckt vor allem kleine Details, z.B. im Drumming oder dem Riffing, welche beim normalen Headbangen etwas untergehen. Auch der Chorus, welcher im Instrumental "Virtue Of The Devil In His Loins" die einzigen Vocals darstellt, kommt da besser zu Geltung.

Die flirrenden Gitarren und das präzise Drumming, welches auch mal etwas scheppern darf, bilden in jeder Nummer eine Art Unterbau. Das markige Riffing, die Soli und progressiven Parts werden dabei aber nicht untergebuttert, sondern geschickt mit diesem Unterbau verwoben, was der bereits erwähnten Sounddichte sehr zuträglich ist. Was den Türken auch sehr gut gelingt, ist der Spagat zwischen atmosphärischem schweren Doom-, brutalem Death- und aggressivem Black Metal. Zusätzlich zur progressiven Note werden Melodien eingebaut, welche das Ganze auflockern, ohne aber ein melodisches Werk daraus zu machen.

Die Produktion und der Mix lassen das Ganze entsprechend durch die Anlage rauschen. Die Death- und Black Metal-typischen Klangfarben werden dabei geschickt vermischt, sodass es weder zu klar noch zu rau aus den Boxen schallt.

Fazit:
Serpent Of Old lassen den Rezensenten fast sprachlos zurück, ein so starkes Debüt bekommt man halt nicht alle Tage zu hören. "Ensemble Under The Dark Sun" ist ein wahres Monster, welches den geneigten Hörer auf eine Death 'n' Black Achterbahnfahrt mitnimmt, die man nicht beenden möchte. Freunde feiner Details lauschen dem Werk am besten unterm Kopfhörer, alle anderen einfach einschalten und headbangen!

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. The Sin Before The Great Sin
02. Unsaturated Hunger And Esoteric Lust
03. The Fall
04. Virtue Of The Devil In His Loins
05. From The Impending Dusk
06. Idiosyncrasy

Lineup

Ozan Gürbüz - Vocals
Atakan Güçlü - Guitars
Doğa Tarhan - Guitars
Yalaz Öner - Bass
Kerem Kaan - Drums

Informationen