Valosta Varjoon - Boarisch Grattlig

Band: Valosta Varjoon (D)
Genre: Black Metal
Label: Folter Records
Album Titel: Boarisch Grattlig
Spielzeit: 48:57
VÖ: 23.06.2023

Valosta Varjoon - Boarisch Grattlig

Die Oberpfälzer Valosta Varjoon melden sich mit Album Nummer Drei zurück. Es trägt den Titel "Boarisch Grattlig" (Bayrisch Assozial - für alle Preußen übersetzt) und wird Ende Juni 2023 über Folter Records erscheinen. Das Albumcover zeigt eine Schwarz-Weiß Zeichnung von einem bayrischen, kampfeslustig wirkenden Löwen mit Hut, welcher eine Fahne mit dem landestypischen Rautenmuster geschultert hat. Ebenso in der einen Klaue eine Flasche Bier und im Maul eine Zigarre. Darüber hinaus prangt der Schriftzug der Truppe und unten am Boden steht der Titel geschrieben. Schlicht und dennoch ansprechend, hat mich das Artwork neugierig auf die Mucke der Neumarkter gemacht.

Eingeleitet wird der erste Song "Beervaria" von volksmusikalischen Klängen in bester Festzeltatmosphäre. Da hat man schon gleich Lust auf ein Seidla Bier. Es dringen schöne räudige Klänge in meine Ohren, da die Klampfen schön sägend und der Gesang herrlich keifend gehalten ist. Die Schießbude treibt diese Form des Black 'n' Roll lastigen Gewand's schön voran und ist, wie der Rest der Instrumentierung, in perfektem Verhältnis abgemischt worden. Immer wieder blitzen durch die Gitarren herrlich sägende Melodiebögen auf und erzeugen ein ergreifendes Moment, wenn diese leicht in der Vordergrund rücken. Auch eingestreute kleine Soli lockern den wilden Ritt hier und da ein wenig auf. Ansonsten ist die Verzerrung der Äxte meist extrem "kratzig" und "dreckig" eingespielt worden.

Auch im weiteren Verlauf mischt sich in diesen schwarzmetallischen Mix immer wieder ein wenig bierseeliges Ambiente, ohne jedoch in kitschige oder gar lächerliche Gefilde abzudriften. Die Abfolge der Titel ist geschickt gewählt, da sich immer ein Song der trink- und feierwütigen Sorte mit den "schwermütigeren" Kompositionen abwechselt, was der Scheibe einen gelungenen Ablauf attestiert. Der musikalische Mittelfinger ist hier gerade in den in Mundart geschriebenen Stücken dauerpräsent und treibt dem geneigten Hörer ein fieses Grinsen ins Gesicht.

Fazit:
Auf "Boarisch Grattlig" mischt sich traditioneller Black Metal mit gutem Rock 'n' Roll und dessen punkigem Anstrich. Ein Silberling mit viel Herzblut voller Bier und Brauchtum. Für mich ist Scheibe Nummer Drei der klare Höhepunkt im Schaffen der Herren aus Neumarkt! In diesem Sinne: Aufdrehen, Bier zur Hand, Mucke in die Anlage und "Oans, Zwoa, Gsuffa!"

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Beervaria, Boarisch Grattlig, In Dieser Welt

Tracklist

01. Beervaria
02. BMATW
03. Der Hammerwurf
04. Boarisch Grattlig
05. In Dieser Welt
06. Bierdimpfl
07. Die Nacht Der Lust
08. Der Arme Ritter

Lineup

V. V. - All instruments, Vocals

Informationen