Blood Star - First Sighting

Band: Blood Star (USA)
Genre: Heavy Metal
Label: Shadow Kingdom Records
Album Titel: First Sighting
Spielzeit: 32:39
VÖ: 21.04.2023

Blood Star - First Sighting

Aus Salt Lake City stammt das Quartett Blood Star um Frontfrau Madeline Smith. Bereits drei Singles gab es bisher zum Lauschen, welche im metallischen Untergrund schon reichlich für positive Furore gesorgt haben. Jetzt, auf dem Debüt "First Sighting", welches über Shadow Kingdom Records veröffentlicht wird, gibt es nur neue Titel für die bereits angefixten Metalheads, was ich auch schon bin.

Knackige Gitarrenriffs von Klampfer Jamison Palmer, welcher auch bei Visigoth aktiv ist, schreddern im klassischen Heavy Klanggewand auf mich ein. Ein treibendes Schlagzeug und ein Bass drücken mir ebenfalls voller Enthusiasmus aus den Boxen entgegen und dazu kommt der herrlich klare und wahnsinnig energetische Gesang von Madeline Smith. Dieser ist mitunter ein ganz eindeutiges Markenzeichen von Blood Star, erzeugt Gänsehautfeeling und zaubert mir ein wohliges Grinsen ins Gesicht.

Packende Melodien, super eingängige Refrains und tolle Zwischenteile mit Arrangements und Soli - jeder Song wirkt zu keiner Zeit künstlich konstruiert oder aufgeblasen. Bodenständigster Hard 'n' Heavy, welcher nur so vor Spielfreude strotzt. Kleine Besonderheit ist, dass bei "The Observers" Jamison Palmer den Hauptgesang übernommen hat. Auch seine Stimme besitzt eine eigene Klangcharakteristik und somit Wiedererkennungswert. Auch dieser Kracher reiht sich harmonisch in das Gesamtwerk ein.

Fazit:
Wirklich ausnahmslos jeder Song ist ein Hit und kleines Juwel geworden! Selbst das kurze Zwischenspiel "Dawn Phenomenon" überzeugt auf ganzer Linie. Bei der aktuellen Langrille wurde die Essenz der späten 70er Hardrock- und glorreichen 80er Heavy Metal Jahre zusammengefasst. Die Scheibe hat von der ersten bis zur letzten Sekunde nur packende Kracher auf Lager. Die Repeat-Taste drücken und gleich nochmal von vorne Lauschen... Jetzt schon ein schwermetallisches Highlight im Jahre 2023!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. All For Nothing
02. Fearless Priestess
03. No One Wins
04. The Observers
05. Dawn Phenomenon
06. Cold Moon
07. Going Home
08. Wait To Die

Lineup

Madeline Smith - Vocals
Jamison Palmer - Guitars, Vocals (Backing & Lead At Track 4)
Noah Henley - Bass
Al Lester - Drums

Informationen