Blazon Rite - Wild Rites And Ancient Songs

Band: Blazon Rite (USA)
Genre: Heavy Metal
Label: Gates Of Hell Records
Album Titel: Wild Rites And Ancient Songs
Spielzeit: 36:03
VÖ: 14.04.2021

Blazon Rite - Wild Rites And Ancient Songs

Lang ersehnt war die zweite Veröffentlichung von Blazon Rite aus Pennsylvania. Bereits das Debütalbum in 2021 schlug im metallischen Untergrund wie eine Bombe ein. Jetzt legt das Quintett den Nachfolger "Wild Rites And Ancient Songs" nach und veröffentlicht Mitte April 2023 über Gates Of Hell Records, dem Sublabel von Cruz Del Sur Music. Ich war gespannt, ob das Erstlingswerk noch getoppt werden kann.

Zweistimmige Gitarrenarrangements, epische Melodien und heroischer Klargesang mit leicht angerauter Note sind die Markenzeichen von Blazon Rite. Die Truppe aus Amerika erschafft auf ihrem zweiten Langeisen ein wahres Feuerwerk an Epic Heavy Metal. Die Strophen und Refrains sind kunstvoll ausgestaltet und schießen dennoch wie ein feurig durchbohrender Pfeil ins Metallerherz. Die Songstrukturen wirken sehr detailliert ausgearbeitet und durch die ausgefeilten Melodiebögen stets ergreifend.

Genauso stehen die ruhigeren Momente den Jungs bestens. Beispielsweise das gefühlvoll und getragenene "The Fall Of Once Great House" strotzt nur so vor einem gewissen Mitgröhlfaktor. Dieses Kleinod entwickelt sich nach mehreren Durchläufen fast schon zu meinem Liebling der Scheibe.
Ebenfalls der mittelalterlich anmutende Akustikgitarren-Auftakt beim Titelsong ist passend zum Gesamtkonzept. In den ganzen 36 Minuten ist kein einziger Durchhänger oder schwacher Moment dabei. Hauptverantwortlich sind hier ganz eindeutig die Klampfenduelle von Pierson und James.

Fazit:
Hier wurde ein wahrlich episches Kunstwerk metallischen Stahls geschmiedet. Blazon Rite toppen ihr 2021er Debütalbum nochmals um Längen. Mich hat die Scheibe so begeistert, dass ich mir gleich das Albumshirt zulegen musste. Ausnahmslos alle sieben Stücke sind tadellose, echte Kracher geworden. Für Liebhaber von Gatekeeper, Knight & Gallow, Visigoth und Konsorten ein absolutes Must Have in 2023!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Autumn Fear Brings Winter Doom
02. Salvage What You Can Of The Night
03. The Fall Of A Once Great House
04. Mark Of The Stormborn Raiders
05. Wild Rites And Ancient Songs
06. Troubadours Of The Final Quarrel
07. The Coming Tide Of Yule

Lineup

Johnny Halladay - Vocals
Pierson Roe - Guitars
James Kirn - Guitars
Devin Graham - Bass
Ryan Haley - Drums

Informationen