Children Of The Reptile - Heavy Is The Head

Band: Children Of The Reptile (USA)
Genre: Heavy Metal
Label: Self Release
Album Titel: Heavy Is The Head
Spielzeit: 47:21
VÖ: 07.04.2023

Children Of The Reptile - Heavy Is The Head

Children Of The Reptile aus North Carolina veröffentlichen abermals in Eigenregie ihr drittes Studioalbum "Heavy Is The Head". Mir waren die Herren leider bis dato völlig unbekannt und sind somit eine Neuentdeckung meinerseits. Als ich im Beipackzettel etwas von Maiden, Priest und einer Manilla Road Attitüde gelesen hatte, wurde ich neugierig und habe mir die Scheibe mal genauer angehört.

Epische Keyboardklänge mit dezenter Klampfenbegleitung leiten den Silberling gefühlvoll ein, bevor es mit den "Kriegern des Lichts" auch gleich in die Vollen geht. Die klare, aber druckvolle Stimme von Ozzie erinnert von der Charakteristik und Klangfarbe immer ein wenig an Iron Kobra-Sänger Sir Serpent.

Die Axtfraktion versteht ihr Handwerk! Herrlich ausgearbeitete Soli und zweistimmige Arrangements des Saitenduos überzeugen sofort und gemahnen an Thin Lizzy und Konsorten. Die Schießbude intoniert perfekt und ist von treibend-knackig bis langsam-groovend in diversen Tempi vertreten.

Auch ruhigere, balladeske Klänge stehen der Truppe gut, wie sie eindrucksvoll bei den ersten Minuten von "Fear The Old Blood" unter Beweis stellen. Auch bei "Oath To Order" tun sie dies, bevor sie den Song dann zackiger und rockiger nochmals steigern können. Bei "Seven Days Of Fire" geht man zeitweise sogar leicht thrashig ans Werk, insbesondere was die Gitarrenarbeit betrifft.

Fazit:
Solider Schwermetall, der eine Mischung aus 70er Hardrock und 80er Heavy Metal zelebriert und gekonnt zu einer Einheit verschmelzen lässt. Children Of The Reptile überzeugen durch Spielfreude und Virtuosität. Wer oben genannte Bands liebt, wird auch mit den Jungs aus Amerika seine Freude haben.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Warriors Of Light, Burner, Adventures

Tracklist

01. Delvers In Darkness
02. Warriors Of Light
03. Burner
04. Silent Circle
05. Fear The Old Blood
06. Seven Days Of Fire
07. Last Words (Ruin's Ride)
08. Adventurers
09. Oath To Order

Lineup

Ozzie Darden - Vocals, Guitars
Chris Millard - Guitars, Backing Vocals
David "Pils" Hufham - Bass, Backing Vocals
Chase Kelly - Drums, Backing Vocals

Informationen