Ernte - Albsegen

Band: Ernte (CH)
Genre: Black Metal
Label: Vendetta Records
Album Titel: Albsegen
Spielzeit: 49:51
VÖ: 07.04.2023

Ernte - Albsegen

Ernte aus der Schweiz sind ein Projekt, bestehend aus einer Frau und einem Mann. Seit 2020 sind diese aktiv und haben ihr Debüt im Jahre 2022 herausgebracht. Nun gibt es Anfang April den Nachfolger über Vendetta Records. Das neue Machwerk trägt den Titel "Albsegen". Hören wir mal rein, ob es nicht doch eher ein Fluch als ein Segen werden wird!?

Mystisch und okkult wird der neue Silberling eingeleitet. Ein atmosphärisches und gruselig wirkendes Instrumental mit dem Albumnamen bildet den Auftakt für die weiteren Minuten dieser Scheibe. Kalte, sägende und frostige Gitarrenriffs erklingen in meinen Lauschern. Die durchweg keifende Stimme von Sängerin Witch beißt sich durch die Boxen und hinterlässt ein bedrohliches Gefühl. Die Rhythmik im Schlagwerk ist durchgehend sehr mid-tempo-lastig, was im weiteren Verlauf auch das Verhängnis sein soll, da zu wenig Spannungsbögen aufgebaut werden.

Trotzdem schafft es das Duo, eine sinistere und bedrohliche Atmosphäre zu erschaffen. Vielleicht liegt es daran, dass die Kompositionen doch sehr "rituell" und "zeremoniell" daherkommen und fast wie eine klangliche satanische Messe funktionieren.

Sicherlich sind die Sachen nicht übel arrangiert und umgesetzt, was dennoch nichts daran ändert, dass ich nach einiger Zeit eher leicht gelangweilt bin. Zu "träge" wird die Platte im weiteren Verlauf und kann deshalb als Gesamtwerk leider nicht wirklich überzeugen. Eine kurze EP hätte mit dieser Art von Schwarzmetall für mich durchaus gereicht!

Fazit:
Leider wirkt das Songwriting, bei einer Spielzeitz von fast 50 Minuten, auf Dauer etwas monoton und ermüdend. Es wiederholen sich viele Abfolgen und wirken sehr "schwer", wodurch es dann langatmig und zäh wird. Für 1-3 Songs ist das vollkommen in Ordnung, für ein ganzes Album allerdings zu wenig, um zu überzeugen. Ein paar schnellere und abwechslungsreichere Titel mehr hätten dem Werk sehr gut getan.

Punkte: 5/10

Anspieltipp: The Revenge, Chaotic Visions

Tracklist

01. Albsegen (Intro)
02. Phantoms
03. Eye Of Oblivion
04. Vacant Thoughts And Radiant Blackness
05. The Revenge
06. Queen Warrior
07. Cutting The Stars From The Sky
08. Chaotic Visions
09. Apocalyptical Dissolution

Lineup

Witch N. - Vocals, Bass, Violin
V Noir - Guitars, Bass, Drums, Programming

Informationen