Veilcaste - Precipice

Band: Veilcaste (USA)
Genre: Doom / Sludge Metal
Label: Wise Blood Records
Albumtitel: Precipice
Spielzeit: 40:44
VÖ: 10.02.2023

Veilcaste - Precipice

Obwohl Veilcaste mit "Precipice" ihr erstes full length Album veröffentlichen, ist die Formation aus Indianapolis sehr erfahren. Die Band wurde nämlich bereits 2010 unter dem Namen Conjurer gegründet und benannte sich 2020 in Veilcaste um. Nachdem sie als Veilcaste bereits 2022 ein Split mit Tusk veröffentlichten, folgt nun eben mit "Precipice" ihr erster Longplayer.

Die Sieben Songs sind dabei alle nach demselben Schema aufgebaut. Das Tempo ist nie besonders hoch. Die Riffs wirken eher schleppend, sind dafür aber ziemlich heavy. Die Drums tragen zum gemächlichen Tempo bei und setzen an den richtigen Stellen Akzente, während der Bass vor allem das Spiel der Gitarren unterstützt. Der Gesang ist etwas in den Hintergrund gemischt.

Bei einigen Songs, wie zum Beispiel dem Opener "Asunder Skie", der zu den schnelleren Stücken der Scheibe zählt, sind die Sludge-Einflüsse deutlich heraus zu hören. Hier erinnern die aggressiven Shouts von Sänger Dustin Mendel schon fast an New York Hardcore. Andere Songs dagegen sind deutlich düsterer. Ein Beispiel dafür wäre zum Beispiel "Dust & Bone". Vor allem durch Mendels Betonung überwiegen hier deutlich die Doom Einflüsse.

Fazit:
Sowohl für Doom als auch für Sludge Fans ist hier etwas dabei. Allerdings sind die Songs etwas eintönig gehalten. Zwar variieren sie hier und da ein wenig, allerdings klingen sie doch alle recht ähnlich. Auch die Soundqualität lässt ein wenig zu wünschen übrig, was allerdings vor allem eingefleischten Sludgefans gefallen könnte.

Punkte: 5/10

Anspieltipp: Empty Hell

Tracklist

01. Asunder Skies
02. Dust & Bone
03. Drag Me Down
04. For Us
05. Relapse In Reason
06. A Gasp Of Air
07. Empty Hell

Lineup

Dustin Mendel - Vocals
John Rau - Guitars, Vocals
Brian Wyrick - Guitars
Gabe Withcomb - Bass
Chris Cruz - Drums

Informationen