Acid Witch - Rot Among Us

Band: Acid Witch (USA)
Genre: Psychedelic / Doom / Death Metal
Label: Hells Headbangers Records
Album Titel: Rot Among Us
Spielzeit: 41:16
VÖ: 31.10.2022

Acid Witch - Rot Among Us

Pünktlich zu Halloween 2022 erscheint der neueste Streich "Rot Among Us" von Acid Witch aus den Vereinigten Staaten. Hells Headbangers bringen das vierte volle Studiowerk heraus und ich war gespannt, welch feinen abgefahrenen Sound uns die Truppe hier wieder präsentieren würde.

Eingeläutet wird das Album von "Gather Each Witch" mit sinisteren Orgelklängen und Hexen-/dämonischen Sprechritualen. Atmosphärischer könnte man Halloween nicht untermalen, als es die Jungs aus Detroit hier zelebrieren.

Groovig und stampfig geht es weiter. Das Titelstück, welches mit keifigen, growligen Gesangslinien gespickt ist, wabert schön daher. Die vielen Breaks und Tempowechsel am Schlagzeug sowie die virtuosen Gitarrenriffs und Melodiebögen lassen mir einen wohligen Schauer über den Rücken laufen.
Der kauzige, doomig-stonerhafte Sound mischt sich immer wieder perfekt mit tiefergestimmten Klampfen und todesbleiartigen Vocals. Dazu kommen herrlich okkulte Keyboardklänge und Einsprecher, wie wir sie von diversen Horrorstreifen kennen. Gerade hier ist der spukige Effekt des Tasteninstruments unerlässlich.

Natürlich kommt bei einigen Titeln auch der Humor nicht zu kurz, wenn aus Evil Dead dann der "Evil Dad (Dad By Dawn)", oder aus den Tommyknockers die "Tommyrotters" werden. Es könnte gut sein, dass hier auch diverse berauschende Substanzen mitgespielt haben, was ich aber nur mit einem Augenzwinkern vermuten kann.

Ich würde behaupten, dass Acid Witch einen ganz eindeutigen Wiedererkennungswert haben und mit dieser Stilmischung ein kleines Alleinstellungsmerkmal in der Szene besitzen. Wer auf klassischen Death Metal und Doom-Stoner abfährt, wird hier grandios bedient.

Fazit:
Wenn musikalisch alte Horrorfilmklassiker der 80er und 90er Jahre von der ersten bis zur letzten Minute "zerstückelt" werden und groovig rockend durch die Boxen wabern und ballern sollen, dann sind dafür Acid Witch die erste Wahl. Dies gelingt der Truppe auf "Rot Among Us" erneut. Der perfekte Silberling für einen spukigen "Rocktobertag". Holt Euch die neue Scheibe - uneingeschränkte Empfehlung!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Alles

Tracklist

01. Gather Each Witch
02. Rot Among Us
03. The Sleeper
04. Psychedeathic Swampnosis
05. Devil's Night Doom
06. 5508 Martin St
07. Evil Dad (Dad by Dawn)
08. Tommyrotters
09. Chelsea Didn't Come Home Last Night
10. Gundella The Green Witch

Lineup

Shagrat - Vocals, Bass
"Magic" Mike Tuff - Guitars
Slasher Dave - Keyboards, Vocals
Phil Warren - Drums

Informationen