Strangle Wire - Shaped By Human Frailty

Band: Strangle Wire (GB)
Genre: Death Metal
Label: Grindscene Records
Albumtitel: Shaped By Human Frailty
Spielzeit: 30:14
VÖ: 30.09.22

Strangle Wire - Shaped By Human Frailty

"Shaped By Human Frailty", diesen Namen trägt das Debütalbum der aus Belfast stammenden Formation Strangle Wire. Der Name wurde passend zum Inhalt gewählt, denn in den Texten geht es hauptsächlich um menschliche Schwächen und Verfehlungen. Musikalisch setzt das Quartett auf atmosphärisch düsteren Death Metal. So weit, so vielversprechend, dann wollen wir mal sehen, wie gut die Jungs diesen Anspruch umsetzen können.

Schon im Opener "Heavily Medicated" wird klar, Strangle Wire halten, was sie versprechen. Während die Drums ordentlich Druck aufbauen, sorgt die Gitarre für eine dichte Atmosphäre und der Gesang bringt noch eine ordentliche Prise Aggressivität ein. Das Tempo ist insgesamt recht hoch, variiert allerdings in einzelnen Songs. Im besonders düsteren "Judas Switch" wird es beispielsweise noch weiter angezogen, während "Horrors Beneath" das Tempo drosselt, dafür aber eines der melodischeren Stücke des Albums ist. Auch "Dead Before The Still" ist verglichen mit den anderen Songs etwas langsamer, dafür aber umso härter.

Auch der namensgebende Track "Shaped By Human Frailty" soll nicht unerwähnt bleiben. Hier zeigt Sänger Pete, dass seine Stimme durchaus facettenreich sein kann, während Gitarrist Ross mit einem zwar kurzen, aber absolut hörenswerten Solo auffährt. Dadurch und durch mehrere Tempowechsel im Song wird hier das abwechslungsreichste Musikstück des Albums geschaffen.

Fazit:
Strangle Wire setzen auf Härte und Atmosphäre. Überraschungen sucht man auf "Shaped By Human Frailty" zwar vergebens, aber die sind auch gar nicht nötig. Das Rezept, nach dem hier vorgegangen wird, ist ebenso simpel wie effektiv. Wer Bands wie Grave, Benediction oder Bolt Thrower mag, der kann getrost zugreifen.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Heavily Medicated, Judas Switch, Dead Befor The Still

Tracklist

01. Heavily Medicated
02. Learnd Wretchedness
03. Judas Switch
04. The Human Tencile Experiment
05. An Abhorrend Intervention
06. Shaped By Human Frailty
07. Dead Before The Still
08. Psychology Of The Sick
09. Horros Beneath

Lineup

Pete - Vocals
Ross - Guitars
Daff - Bass
John - Drums

Informationen