Spidergawd - VI

Band: Spidergawd (N)
Genre: Hard / Progressive / Psychedelic Rock
Label: Crispin Glover Records
Album Titel: VI
Spielzeit: 41:31
VÖ: 10.12.2021

Spidergawd - VI

Mit dem schlicht "VI" betitelten Album bringt die norwegische Truppe Spidergawd am 10. Dezember ihr neuestes Werk unter die Leute. Für mich ist es das Erste der mir bislang unbekannten Band.

"VI" wirft uns dann auch ab dem Eröffnungstitel "Prototype Design" sofort mitten ins Geschehen. Fette Gitarrenbretter dominieren alle Songs. Die Band ist wohl nach dem letzten Album erstmals mit zwei Gitarren auf Tour gegangen und hat sich offenbar entschlossen, den zusätzlichen Gitarrensound auch im Studio zu nutzen. Der teils in Schreien abdriftende, kraftvolle Gesang sorgt für ordentlich Rock-Feeling und die Doppel-Gitarrenläufe setzen sich schnell im Kopf fest und laden zum Mitwippen oder Headbangen ein.

Die Rhythmusfraktion ist etwas zurückhaltend, sorgt aber für ein solides Fundament für die Gitarren. Keine Keyboards verwässern die Songs, hier wird noch richtig schön erdig gerockt und die Gitarrensoli sind stets gut in die Titel eingefügt. Diese sind teils über fünf Minuten, wirken aber wegen den eingearbeiteten Soli schön kompakt und ufern nicht aus.

Die Psychedelic-Effekte halten sich sehr in Grenzen. Hier ist mal ein Hall über den Gesang und die Musik gelegt, dort mal eine leicht verzerrte Gitarre zu hören und gelegentliche, nicht zu abrupte Taktwechsel verleihen einigen Songs einen leichten Progressive-Flair. Auch wenn alle Lieder zwischen recht schnell nach vorne rockenden und mit schleppendem Rhythmus gespielten Titeln von der grundsätzlichen Ausrichtung her wechseln, zieht die Band dieses Muster das ganze Album durch. Als dann in "Disidentity" am Ende kurz das Saxophon auftaucht, wünscht man sich solche Momente noch öfter. Auch ein oder zwei ruhigere Titel wären schön gewesen, um ggf. andere Aspekte der Stimme von Frontmann Per Borten zu entdecken. Der Rock-Charakter, welcher "VI" zweifellos auszeichnet, wäre sicherlich geblieben.

Fazit:
Rocken können Spidergawd. Ich habe einige Anläufe gebraucht, aber dann hat mich das Album überzeugt. Aussetzer finden sich auf "VI" keine. Man hört das ganze Album durch und ertappt sich bei keinem Titel dabei, die Skip-Taste drücken zu wollen. "VI" erinnert mich nicht nur in einem Moment an die 1970er, klingt aber gleichzeitig modern. Wer einfach losrocken will, wird gut bedient.

Punkte: 7/10

Tracklist

01. Prototype Design
02. Running Man
03. At Rainbows End
04. Yours Truly
05. Black Moon Rising
06. Oceanchild
07. Narcissus Eye
08. Disidentity
09. Morning Star

Lineup

Per Borten - Vocals, Guitars
Brynjar Takle Ohr - Guitars
Hallvard Gaardløs- Bass
Martin Snustad - Saxophone
Kenneth Kapstad - Drums

Informationen