Electric Guitars - Freewheeler

Band: Electric Guitars (DK)
Genre: Hard Rock
Label: Mighty Music
Album Titel: Freewheeler
Spielzeit: 39:06
VÖ: 12.11.2021

Electric Guitars - Freewheeler

Nach all dem Thrash und Speed brauchte ich mal was Unaufgeregtes zu hören und da kamen bzw. kommen mir die Electric Guitars genau richtig. Die Dänen um Søren Andersen, der schon mit Glenn Hughes und Mike Tramp gearbeitet hat, zeigen damit schon mal einen gewissen Anspruch an ihr Schaffen. Selbst die Binzer-Brüder (D-A-D) gaben schon ein Gastspiel auf deren 2017er Scheibe "Rock n Roll Radio" und genau dieser Spirit von D-A-D ist auch auf Freewheeler sehr leicht zu spüren.

Die Dänen rocken sich hier lockerflockig, unaufgeregt und dennoch mit Raffinesse durch die Songs, dass man durchaus das Verdeck vom Cabrio öffnen und mit ein paar Kumpels biertrinkend und in voller Lautstärke zur nächsten Party fahren möchte. Die Scheibe atmet alles, was man zu einem unbekümmerten Fucking-Abgeh-Rock 'n' Roll-Wochenende benötigt. Das Bier ist kalt, die Mädels sind heiß und die Stereoanlage hat ordentlich Dampf.

Hier wird mit hohem Anspruch an geilen Arrangements und der Leichtigkeit für coole und nicht plakative Hard Rock-Songs gearbeitet, die sehr erfrischend rüberkommen. Es wird Sleaze-mäßig drauf losgerockt und der Anspruch an die eigene Qualität und das Können stehen weit oben. So entstehen Songs, die einfach gut durchdacht und klasse gemacht sind und nicht einfach runtergespielt wirken. Die Klampfen pumpen und rocken mit der Rhythmus-Sektion im Einklang, dass der Schädel einfach mitbangen muss. Geile Vocal-Lines runden das Konstrukt gekonnt ab.

Fazit:
Hier sind Musiker am Start, die wissen, wie man eine sehr geile und intelligente Hard Rock-Scheibe gekonnt in die Lauschlappen zimmert. Das Teil muss auf max. Volume gehört werden. Bier auf.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Dopamine, Freewheeler, Going Out

Tracklist

01. Dopamine
02. Hot Blooded Woman
03. Nervous Breakdow
04. Zero Four
05. Going Out
06. Incoming
07. Cut Loose
08. Freewheeler
09. Rainbow
10. Welcome History

Lineup

Mika Vandborg - Guitars, Vocals
Soren Andersen - Guitars, Vocals
Peter Kjobsted - Bass
Morten Hellborn - Drums

Informationen