Atrae Bilis - Apexapien

Band: Atræ Bilis (CDN)
Genre: Death Metal
Label: 20 Buck Spin
Album Titel: Apexapein
Spielzeit: 31:45
VÖ: 08.10.2021

Atrae Bilis - Apexapien

Dass ich von Atræ Bilis bisher noch nichts gehört hatte, ist dieses Mal nicht mein Versäumnis. Die frisch 2018 gegründete Truppe, bestehend aus vier jungen Herren, hat vor ihrem Debütalbum "Apexapien", welches heute auf dem Prüfstand steht, nur die EP "Divinihility" aus 2020 vorzuweisen.

Das muss aber nichts schlechtes sein, jede Band fängt ja bei Null an, das war bei den Urvätern des Death Metals - Death - auch nicht anders. Wobei diese mit Atræ Bilis nichts zu tun haben. Möchte man als Leser einen Eindruck vom Klang der Scheibe haben, empfiehlt es sich, an Truppen aus dem Brutal- und dem Technical-Untersektor zu denken. Auch progressive Einflüsse sind in die Entstehung eingewoben worden, wie man immer wieder, besonders aber beim Rausschmeißer "To Entomb the Ætherworld", heraushören kann.

Denn die Musik des Quartetts ist eben nicht nur reiner Death Metal, sondern verfügt über ein vielschichtiges Geflecht aus teils Death Metal-typischen und teils brutalen, gutturalen Vocals. Dazu gesellt sich ein Drumteppich, der sowohl schöne Grooves auslegen kann ("Open the Effegy"), aber auch im Zusammenspiel mit den immer präsenten Gitarren dissonante Knüppeleinlagen abliefert ("Bacterium Abloom"). Das macht "Apexapien" sehr frisch und schwer vorhersehbar, was einiges an Hörfreude bringt.

Da ist es schon echt schade, dass der metallische Reigen nach knapp über einer halben Stunde schon wieder sein Ende findet, macht es die Musik einem doch leicht, das Album in Dauerschleife einfach laufen zu lassen.

Fazit:
Ein Death-Album, welches viel mehr ist als nur Growls und brutale Melodien. Hier regiert das organisierte Chaos, ohne aber ins klischeebeladene Böse abzugleiten. Man kann keinen schwachen Titel auf der Platte ausmachen, und daher müssen am Ende doch ganz viele Punkte her.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Theta
02. Lore Beyond Bone
03. By The Hierophant's Maw
04. Open The Effegy
05. Bacterium Abloom
06. Into The Seas Of Sepsis
07. Hymn Of The Flies
08. To Entomb The Ætherworld

Lineup

Jordan Berglund - Vocals
David Stepanavicius - Guitars
Brendan Campbell - Bass
Luka Govednik - Drums

Informationen