Schavot - Galgenbrok

Band: Schavot (NL)
Genre: Black Metal
Label: Void Wanderer Productions & War Productions
Album Titel: Galgenbrok
Spielzeit: 35:53
VÖ: 01.10.2021

Schavot - Galgenbrok

Ein neues Projekt von Multitalent Floris Velthuis, welcher u.a. bei Asgrauw, Meslamatea und Sagenland tätig ist, wird Anfang Oktober das Licht der metallischen Welt erblicken. Schavot (wie das Schafott - Schaugerüst für Hinrichtungen) bringt uns mit "Galgenbrok" eine neue schwarzmetallische Komposition auf den Markt.

Als Einstimmung ertönen ästhetisch, feierliche Keyboardakkorde, bevor kurz darauf auch gleich die präzisen und herrlich sägenden Gitarrenriffs meine Gehörgänge durchdringen. Diese klirrende Sound-Atmosphäre, welche auch durch dezent eingesetzte Einsprengsel (mal Chorstimmen, Orgel etc.) erzeugt werden, fügt sich harmonisch in das Klangbild ein. Hinzu kommt ein präzise intonierendes Schlagzeug, das mal ballert, aber auch mal groovig treibend daherkommt.

Das Verhältnis der Instrumente ist gekonnt umgesetzt und im richtigen Lautstärkeverhältnis abgemischt worden, sodass Feinheiten in Melodie und Instrumentierung stets klar erkennbar sind. Trotz dieser vielschichtigen Instrumentierungen bleibt das gesamte Album dennoch rau und kantig in seiner Wirkung. Floris' Stimme bleibt sehr keifig und bissig in typisch schwarzmetallischer Klangfarbe.

Es entsteht häufig ein Gefühl, als würde man durch dunkle, eisige Wälder schreiten und stehts den Hauch der tiefschwarzen Nacht im Nacken haben. Hier gelingt die Schöfpung an purer Atmosphäre und grandiosem Gänsehautfeeling.

Fazit:
Eine perfekte Mischung aus aggressiver, aber stets melodisch eingefärbter Tonkunst. Bissiger und kalt anmutender Schwarzmetall trifft auf atmosphärische Einsprengsel, welche von Anfang bis Ende in ihren Bann ziehen können.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Galgenbult, Moerasland, Rooftocht

Tracklist

01. Tussen Muren
02. Galgenbult
03. Witte Juffer
04. Helleveeg
05. Moerasland
06. Droglicht
07. Jammerklacht
08. Rooftocht

Lineup

Floris Velthuis - Vocals, All Instruments

Informationen