Killing - Face The Madness

Band: Killing (DK)
Genre: Thrash Metal
Label: Mighty Music
Album Titel: Face The Madness
Spielzeit: 40:41
VÖ: 13.08.2021

Killing - Face The Madness

Starten möchte ich heute mit dem ersten Satz aus dem Beipackzettel der CD in der Kategorie "Wir haben dicke Eier"; und zwar, Zitat "Probably the best Danish Thrash Metal record since "Excursion Demise" by Invocator and by Inheritance from Artillery!"...Zitat Ende. Uiuiui, da lehnt sich aber eine Band weit aus dem Fenster, die erst eine EP und zwei Singles (eine zu diesem Album) draußen hat.

Ok, jetzt gibt es nicht sooo viele relevante Thrash Metal Bands in Dänemark, da kann man so einen Satz schon mal raushauen. Gerade auch wenn man so ein wirklich starkes Stück Thrash Brett am Start hat und, um auf dem obigen Satz zurück zu kommen; yep, sie haben Recht!

Hier regiert der purste Thrash nach dem Reinheitsgebot in rasender Geschwindigkeit mit auch mal ein paar kleinen Verschnaufpausen, um das Inferno etwas zu entzerren. Die Riffs schneiden einem mit der Präzision eines Skalpells die Räudigkeit der Songs in die Gehörgänge und die wütenden Stimmbänder streuen das Salz der Verdammnis in die Wunden.

Was sich schmerzhaft anfühlt bzw. liest, tut hier sehr gut. Denn die Band macht ihrem Namen alle Ehre und killt einfach mal die Thrash Szene in Dänemark mit diesem - ihrem - Debüt. Die Rabauken bleiben aber trotz aller Räudigkeit und Wüterei immer kontrolliert und agieren nie hektisch, was ja mal gerne vorkommt, bei manchen Thrash Wüterichen.

Was die Songs ebenfalls so verdammt kompakt macht, ist das intelligente Arrangement der Thrash Granaten. Trotz all der Geschwindigkeit und räudigen (ich wiederhole mich hier gerne) Darbietung, verliert die Band nie das, was man als songdienlich versteht und so wird hier eine Suppe gekocht, die zwar immer die selben Zutaten hat, aber ehrlich und herrlich erfrischend ist. Hier wird das Genre um eine starke Vorstellung ergänzt.

Fazit:
Ein wirklich sehr starkes Debüt, was zukünftig von der Band noch einiges erwarten lässt. Wenn KILLING so weiterkillt, dann müssen sich so manche Thrash Bands, nicht nur in Dänemark, was einfallen lassen. Ein MUSS für alle Thrash Metal Maniacs und jetzt schon Anwärter auf den Thron. Wimps and posers leave the hall... nuff said...

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Kill Everyone
02. Before Violence Strikes
03. Don't Get Mad, Get Evil
04. See You In Hell
05. Legion Of Hate
06. Straight Out Of Kattegat
07. One Last Victim
08. 1942
09. Killed In Action

Lineup

Rasmus Soelberg - Vocals, Bass
Snade - Guitars
Rasmus Holm Sørensen - Guitars
Jesper Skousen - Drums

Informationen