Strÿkenine - Strÿkenine I

Band: Strÿkenine (S)
Genre: Melodic / Hard Rock
Label: Pride & Joy Musik
Album Titel: Strÿkenine I
Spielzeit: 47:13
VÖ: 16.07.2021

Strÿkenine - Strÿkenine I

Mit schlicht "Strÿkenine I" benannt, bringt die erst 2015 gegründete schwedische Melodic Rock Band Strÿkenine ihr Debüt auf den Markt. Donnernde Drums und mächtige Keyboards nehmen uns ab Titel 1 mit auf eine Zeitreise zurück in die 1980er, die große Zeit des Melodic Rocks. Die sehr präsenten Keyboards verleihen den Songs eine gewisse Pop-Richtung, die durchaus präsenten Gitarren betonen aber gleichzeitig den Rockcharakter, insbesondere in den Passagen, in denen richtige Gitarrenbretter zu hören sind. Und so rockt sich die Truppe stets mit sehr viel Melodie durch ihr Debüt. Die Band hat genug Raum, um den einen oder anderen Instrumentalteil zu spielen und der leicht raue Gesang, im Refrain immer mal wieder durch einen Chorus verstärkt, kann überzeugen.

Die Songs sind schnörkellos, die Instrumentalpassagen, in denen sich die Gitarren und Keyboards abwechseln, verlieren sich nicht in endlosen Soli und es gelingt jedem Titel, sich sofort im Gehörgang festzusetzen. Die Produktion ist gut gelungen, alles ist aufeinander abgestimmt und niemand ist in den Hinter- oder Vordergrund gemischt.

Fazit:
Retro Rock im besten Sinne bieten Strÿkenine auf ihrem Debüt. Die Band hält, was sie verspricht und liefert ein echtes Melodic Rock Album ab. Wer schon immer der Meinung war, Keyboards und Rock schließen sich nicht aus, wird sich durch das Album bestätigt sehen. Den Preis für Originalität gewinnt die Band nicht mit ihrem Debüt, aber Fans von Europe, Night Ranger oder Triumpf fühlen sich gleich zu Hause.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: All About Us, Religion

Tracklist

01. Once And For All
02. All About Us
03. Toxic
04. Live And Let Die
05. Fool For Love
06. Religion
07. Falling Down
08. Hold On To You
09. Better Believe It
10. All I Need
11. Alive

Lineup

Jacob Petäjämaa - Vocals
Andi Sarandopoulos, Alex Zackrisson - Guitars
Tony Bakirciouglu - Bass
Patrik Törnblom - Keyboards
Passi Oksman - Keyboards
Henrik Remesaho - Drums

Informationen