Iron Jaws - Declaration Of War

Band: Iron Jaws (I)
Genre: Speed Metal
Label: Pure Steel Records
Album Titel: Declaration Of War
Spielzeit: 47:40
VÖ: 28.05.2021

Iron Jaws - Declaration Of War

Iron Jaws aus Italien bescheren uns Ende Mai, via Pure Steel Records, mit ihrer neuesten musikalischen "Kriegserklärung" die dritte Studioscheibe. Das Coverartwork erinnert mich auf den ersten Blick stilistisch und farblich ein wenig an "So Far, So Good... So What" von Megadeth. Ob beide Speed Metal-Kapellen hier noch mehr gemeinsam haben sollten, wird sich in den nächsten 47 Hörminuten zeigen.

Ein leicht tief-keifiger, bellend-wütender Gesang ist von Mixy zu vernehmen, welcher von schönen klassisch gestimmten Klampfen begleitet wird. Hier und da erschallen einige Screams in bester Exciter-Manier durch den Raum, welche mit dem aggressiven Sound der Gitarren sehr deutlich an die Songs der Kanadier erinnern. Einzeln eingestreute Soli lockern immer wieder mal die Titel auf, welche durch eine meist zackig agierende Schießbude und den Tieftöner unterstützt werden.

Ein blackthrashiger, rock 'n' rolliger Anstrich ballert herrlich durch die Boxen und packt mich immer wieder. Diese Spielart schlägt bei "B.M.W. (Black Metal Wheels)" besonders durch. Mit "Ton Of Bricks" gibt es sogar noch eine Metal Church-Huldigung allererster Güte. Das Cover ist herrlich räudig interpretiert worden, ohne das Original zu verschandeln.

Fazit:
Iron Jaws mischen Speed/Thrash Metal mit einem gelungenen Abrockfaktor. Der stets räudige, schwarz angehauchte Sound überzeugt von der ersten Sekunde an und dringt tief in die metallischen Eingeweide. Eine wahrliche Kriegserklärung an alte Helden wie Megadeth und Konsorten, welche heute dagegen mit ihren neuen Platten nur blass wirken!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Speed Metal Commando, B.M.W. (Black Metal Wheels), Horns Up For Metal

Tracklist

01. Satan's Bride
02. Speed Metal Commando
03. The Brawl
04. The Hell Of Boiling Metal (Big Trouble In Chinatown)
05. Declaration Of War
06. Ton Of Bricks (Metal Church Cover)
07. Evil Bringer
08. Idiots' Prophet
09. Grandier's Damnation
10. B.M.W. (Black Metal Wheels)
11. Back On The Hunt
12. Horns Up For Metal

Lineup

Andrea "Mixy" Finotti - Vocals
Roberto "Micini" Quaglia - Guitars
Alberto "Mauser" Accomasso - Guitars
Roberto "Rock 'N' Rob" Massasso - Bass
Marco "Mark" Morrone - Drums

Informationen