Wheel - Preserved In Time

Band: Wheel (D)
Genre: Doom Metal
Label: Cruz Del Sur Music
Album Titel: Preserved In Time
Spielzeit: 48:08
VÖ: 09.04.2021

Wheel - Preserved In Time

Die Dortmunder Wheel bescheren uns im April 2021 ihr drittes Studioalbum "Preserved In Time". Veröffentlicht wird über Cruz Del Sur Music, welche bestens prädestiniert sind für solch epische Doom Mucke.

Viele rockige Momente werden durch das Riffing der Klampfen immer wieder erzeugt, besonders auch dann, wenn die Songs ein wenig an Geschwindigkeit zulegen. Der tiefergestimmte Gitarrensound ist schön erdig gehalten. Die schrabbeligen Klampfen werden von einem wabernden Bass und einer akzentuierten Schießbude begleitet.

Es herrscht aber meist eine gewisse "würdevolle und anmutige Schwere" in den Songs. Die Kompositionen werden durch den klaren und hymnisch anmutenden Gesang von Arkadius Kurek zu einer sehr epischen Gesamtstimmung aufgewertet. Damit wirken die Titel allesamt sehr festlich und wie Lobgesänge auf vergangene Heldentaten. Verstärkt wirkt dieser Aspekt auch in den jeweiligen Refrains. Es wird stellenweise sogar mehrstimmig intoniert.

In den gesamten 48 Minuten kommt zu keiner Sekunde Langeweile auf. Die Titel fesseln von Beginn an und entführen den Zuhörer in ein fantastisches Universum an Klangwelten. Herrlich melancholischen Stellen mit energiegeladene Riffattacken beherrschen "Preserved In Time". Ab der Hälfte der Platte nimmt der Ohrwurmcharakter nochmals deutlich zu.

Fazit:
Ein grandioses Meisterwerk des epischen Doom Metals. Hier wurden 100% musikalische Leidenschaft und Gefühl mit großer emotionaler Hingabe in die Songstrukturen geschmiedet, was zu einem bombastischen Hörgenuss führt! Das neue Album ist in dieser Sparte auf jeden Fall jetzt schon ein Kandidat für meine persönliche Best Of 2021. Uneingeschränkte Kaufempfehlung für Verehrer von Candlemass, Solstice und Konsorten!

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. At Night They Came Upon Us
02. When The Shadow Takes You Over
03. After All
04. She Left In Silence
05. Aeon Of Darkness
06. Hero Of The Weak
07. Daedalus

Lineup

Arkadius Kurek - Vocals
Benjamin Homberger - Guitars
Marcus Grabowski - Bass
Carsten Jercke - Drums

Informationen