Edoma - Immemorial Existence

Band: Edoma (RUS)
Genre: Black / Death Metal
Label: Petrichor
Album Titel: Immemorial Excistence
Spielzeit: 44:06
VÖ: 12.02.2021

Edoma - Immemorial Existence

Die 2017 in St. Petesburg gegründete Rüppel-Combo schafft es hier, ein - wie drücke ich es positiv aus - Best of, bzw. Tribut-Album des durchaus guten Black/Death Metals als Einstandsduftmarke zu setzen.

Ein wirklich sehr gutes Stück düsteren Metals mit den üblichen Dissonanzen, Knüppel-Aus-Dem-Sack-Beats, hymnischen Arrangements und Brüllwürfel-Vocals, wie man sie schon sooo oft gehört hat und trotz allem nicht müde wird, sie gerne zu hören.

Ein wenig Watain hier, eine Priese Behemoth dort und eine Messerspitze Belphegor runden eine Scheibe ab, die wirklich super ist. Die Jungs haben ihre Hausaufgaben gemacht und können sowohl spieltechnisch, als auch Songwriting-mäßig völlig punkten und liefern hier ein astreines Debütalbum ab. Aber das war es auch schon.

Fans und solche, die es werden wollen, nun großartig den Sound von Edoma zu beschreiben, wäre für erstere Gruppe selbsterklärend (siehe oben genannte Bands) und für Zweitere nur soviel; holt Euch die Originale, zieht diese Scheibe als Vergleich ran und entscheidet selbst.

Sie werden keine der oben genannten und lang etablierten Bands vom Thron stürzen, geschweigedenn an selbigem rütteln. Das Album, wie das gesamte Genre, krankt an der gleichen ideen- und identitätslosen Machart, auf Nummer Sicher zu gehen, wie so manche metallischen Genres momentan, aber das ist nur meine Meinung.

Fazit:
Eine echt geile Scheibe, die leider im Großteil der Veröffentlichungen untergehen wird. Man kann sie sich sicherlich gut anhören, aber sie wird dann wieder durch den leider nächsten gleichförmigen Silberling abgelöst. Aber da es sich hier um ein wirklich fettes Debüt handelt, sicherlich Luft nach oben ist und die Combo es versteht, ihre Instrumente klasse einsetzt, gibt es punkttechnisch eine nur kleine Belohnung.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Gates, Northern Heart

Tracklist

01. Gates
02. Herald Of Death
03. Edoma
04. Northern Hearth
05. Depletion Of Faith
06. Labyrinth Of Torment
07. Last Hours
08. Demons Of Eternal Twilight
09. Permafrost

Lineup

Kazak - Vocals, Guitars
Nil - Guitars
Torden - Bass, Vocals

Informationen