Solitary - The Truth Behind The Lies

Band: Solitary (GB)
Genre: Thrash Metal
Label: Metalville
Album Titel: The Truth Behind The Lies
Spielzeit: 36:51
VÖ: 23.10.2020

Solitary - The Truth Behind The Lies

Ich finde die Anzahl an guten Thrash-Alben in letzter Zeit eher marginal. Ok, die Genre-Größen wuchten in Masse zwar starke, aber doch eher Auf-Nummer-Sicher-Alben raus, die am Beispiel Exodus und Testament immer vertrackter werden. Aber das ist nur meine kleine Meinung.

Und dann spuckt die Thrash-Hölle mal wieder eine Scheibe wie die von Solitary aus dem Schlund, die jetzt zwar nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber komplett auf die Fresse haut. Gut, nach 25 Jahren im Thrash beheimatet, kann man das von der Band auch erwarten.

Was aber Bands aus Britain angeht, haben diese immer ein besonderes Flair. Keine Ahnung, ob das die evolutionären Nachwirkungen der NWOBHM sind, aber diese UK-Bands sind immer schon anders erfrischend.

So auch Solitary. In der Schnittmenge von Onslaught, Satan und Testament beheimatet, wuchten die Jungs tonnenschwer pumpende Riffs durch die Anlage. Thrash as Thrash can be eben.

Immer schön das Gaspedal bedienend, bietet sich dem Hörer ein kompromissloser Angriff auf die Lauschlappen. Dabei verstehen sie aber auch knochenharte Mid-Tempo-Songs als Abwechslung einzustreuen, die durch die Produktion angenehm räudig rocken.

Die ganze Sache hat diese herrlich erfrischende, weil ehrliche Thrash-Attitüde, die Spaß macht und live wahrscheinlich prima zündet, auch auf Plastik-CD.

Fazit:
Wie erwähnt, nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein wirklich sehr solides Thrash-Album. Hier stimmt eigentlich alles, Tempo, Abwechslung und Produktion. Wenn da nicht doch die Sache mit dem Herkömmlichen der Songs wäre. Vermutlich wird man eben deshalb nach dem ersten oder zweiten Hören die Scheibe in den Schrank stellen, anerkennend nicken und das wars... Leider.

Punkte: 6,5/10

Anspieltipp: I Will Not Tolerate, Catharsis

Tracklist

01. I Will Not Tolerate
02. The Dark...The Resilient
03. Abominate
04. Homage To The Broken
05. The Truth Behind The Lies
06. Catharsis
07. DTR (Dishonour True Reality)
08. Spawn Of Hate

Lineup

Richard Sherrington - Vocals, Guitars
Andy Mellor - Guitars
Gaz Harrop - Bass
Roy Miller - Drums

Informationen