Stygian Crown - Stygian Crown

Genre: Doom Metal
Label: Cruz Del Sur Music
Album Titel: Stygian Crown
Spielzeit: 51:24
VÖ: 26.06.2020

Stygian Crown - Stygian Crown

Aus dem sonnigen Kalifornien beehren uns Stygian Crown mit ihrem selbstbetitelten Debüt. Das Erstlingswerk wird Ende Juni standesgemäß über Cruz Del Sur veröffentlicht.

Eingeleitet wird die Scheibe mit einem leicht orientalisch angehauchten "Klageruf", bevor es nach knapp einer halben Minute mit dem eigentlichen musikalischen Reigen beginnt.

Im weiteren Verlauf der Platte gibt es schön tiefer gestimmte, schrabbelige Gitarrenriffs im Old-School Death Metal Gewand auf die Ohren. Getragene und epische Rhythmen im Mid-Tempo-Bereich werden hier zelebriert. Gitarrist Nelson, Basser Jason und auch Trommler Rhett sind bereits keine unbekannten Mucker mehr durch ihre lange Tätigkeit bei der Rumpelkombo Gravehill.

Melissa Pinion macht am Mikrofon stimmlich einen kräftigen und durchaus gelungenen Eindruck. Ihre klare weibliche und zugleich druckvoll-markante, leicht tiefere Stimmlage passt sich perfekt in das Klangbild ein. Durch das Langziehen einzelner Töne oder das Einfügen eines gesanglichen Tremolos als Stilmittel wird hier eine epische Doom Note zu dem Gesamtwerk beigefügt.

Fazit:
Stygian Crown klingen soundtechnisch irgendwo zwischen Candlemass und Solitude Aeturnus in der female-fronted Version. Ein durchaus guter und gelungener Einstand in diesem Genre.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Up From The Depthts, When Old Gods Die, Two Coins For The Ferryman

Tracklist

01. The Hall Of Two Truths
02. Devour The Dead
03. Up From The Depths
04. Through Divine Rite
05. Flametongue
06. When Old Gods Die
07. Trampled Into The Earth
08. Two Coins For The Ferryman

Lineup

Melissa Pinion - Vocals, Synthesizer
Nelson Miranda - Guitars
Andy Hicks - Guitars
Jason Thomas - Bass
Rhett A. Davis - Drums

Informationen