Horn - Mohngang

Band: Horn (D)
Genre: Black Metal
Label: Iron Bonehead
Album Titel: Mohngang
Spielzeit: 48:02
VÖ: 15.05.2020

Horn - Mohngang

Seit bereits 18 Jahren steht Narraths Projekt Horn für paganisch/mittelalterlich angehauchten Black Metal. Mit "Mohngang" ist nun sein achtes Full-length-Album in den Startlöchen, welches gleichzeitig auch sein Full-length-Labeldebüt bei Iron Bonehead darstellt.

Schon beim Intro "Der Wettlauf Zum Meer" darf man mit Freuden feststellen, dass sich hier sogar eines echten Cellos bedient wurde, welches, begleitet vom Fauchen des Windes, eine absolut authentische, düstere Atmosphäre kreiert, die die Vorfreude auf das, was einen die nächste Dreiviertelstunde erwartet, ins Unermessliche steigert.

Richtig eröffnet wird die Schlacht dann von dem absoluten Brett "Satt Scheint Der Sud Der Tat", wo Nerrath es geschafft hat, seine ganze Energie in einem Song aus mittelalterlichen, (mehr oder weniger) clean gesungenen Melodien, aggressiven Growls und fetten Riffs zu bündeln. Durch das Vermischen akustischer mit verzerrten Gitarren kreiert er mittelalterliche Klänge, die teilweise sogar einem Dudelsack oder Schalmeien ähneln. Diese kombiniert mit atmosphärischen Chören, groovigen Riffs und aggressiven Blastbeats erschaffen dann den unverkennbaren Sound von Horn.
Teilweise wird auf "Mohngang" auch noch mit Bläsersounds experimentiert, die beim absoluten Highlight des Albums "Wär Nicht Traubenhagel" den Kriegern den Marsch aufs Schlachtfeld blasen. In diesem Song, der auch von epischen Melodien nur so strahlt, fügen sich diese offensichtlich programmierten Bläser auch einigermaßen ins Klangbild ein, jedoch würden echte Bläser diesen Song nochmal auf eine ganz andere Ebene heben. Ebenso gibt es bei "Upstream Canals, A Ship's Bell So" Horn- oder Posaunenklänge zu hören, die allerdings so unecht klingen, dass sie leider die eigentlich so gelungene Atmosphäre eines Geschichtenerzählers am Lagerfeuer fast schon stören.

Musikalisch bewegt sich Nerrath auf einem konstant hohen Niveau über die gesamte Laufzeit von "Mohngang" hinweg, welches dann durch "Ødegård Und Pendelschlag", wo er nochmal alle Facetten, die Horn auszeichnet, in einem Song aufblitzen lässt, abgerundet wird.

Abgeschlossen wird das Album von einer orchestralen Version, wo "Die Mit Dem Bogen Auf Dem Kreuz" von Celli und Klavier dargeboten wird. An sich eine richtig coole Idee, die auch grundsätzlich (vor allem durch das Verwenden echter Instrumente) authentisch und geil klingt, jedoch vor allem gegen Ende deutliche Probleme mit der Intonation aufweist und einfach nur noch schräg klingt.

Der Sound von "Mohngang" ist durchweg passabel, wenn auch hart an der Grenze zum Verwaschensein. Meistens sind die einzelnen Instrumente ganz gut erkennbar, teilweise wird allerdings leider alles zu einem Brei.

Fazit:
Mit "Mohngang" liefert Nerrath unter dem Banner "Horn" ein saustarkes Album ab, welches lediglich soundtechnisch noch Luft nach oben lässt. Musikalisch ist alles vertreten, was das paganisch-schwarzmetallische Herz begehrt - von heroischen Melodien, aggressiven Blastbeats, groovigen Riffs bis hin zu furchteinflößenden Grunts - und das alles mit jeder Menge Energie in einer authentischen Atmosphäre zelebriert!

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Satt Scheint Der Sud Der Tat, Wär Nicht Traubhagel, Ødegård Und Pendelschlag

Tracklist

01. Einleitung - Der Wettlauf Zum Meer
02. Satt Scheint Der Sud Der Tat
03. De Står Her Som Sletta
04. Wär Nicht Traubhagel
05. Handkreis Und Chor
06. Upstream Canals, A Ship's Bell So
07. Dulcimerstück
08. Vom Tribock Hohl Geschossen
09. Ødegård Und Pendelschlag
10. Die Mit Dem Bogen Auf Dem Kreuz (Cello Version)

Lineup

Nerrath - all Instruments and Vocals

Informationen