Horn - Mohngang
Band: Horn (D)
Genre: Black Metal
Label: Iron Bonehead
Album
Titel: Mohngang
Spielzeit: 48:02
VÖ: 15.05.2020
Seit bereits 18 Jahren steht Narraths Projekt Horn für
paganisch/mittelalterlich angehauchten Black Metal. Mit "Mohngang"
ist nun sein achtes Full-length-Album in den Startlöchen, welches
gleichzeitig auch sein Full-length-Labeldebüt bei Iron Bonehead
darstellt.
Schon beim Intro "Der Wettlauf Zum Meer" darf man
mit Freuden feststellen, dass sich hier sogar eines echten Cellos
bedient wurde, welches, begleitet vom Fauchen des Windes, eine
absolut authentische, düstere Atmosphäre kreiert, die die Vorfreude
auf das, was einen die nächste Dreiviertelstunde erwartet, ins
Unermessliche steigert.
Richtig eröffnet wird die Schlacht
dann von dem absoluten Brett "Satt Scheint Der Sud Der Tat", wo
Nerrath es geschafft hat, seine ganze Energie in einem Song aus
mittelalterlichen, (mehr oder weniger) clean gesungenen Melodien,
aggressiven Growls und fetten Riffs zu bündeln. Durch das Vermischen
akustischer mit verzerrten Gitarren kreiert er mittelalterliche
Klänge, die teilweise sogar einem Dudelsack oder Schalmeien ähneln.
Diese kombiniert mit atmosphärischen Chören, groovigen Riffs und
aggressiven Blastbeats erschaffen dann den unverkennbaren Sound von
Horn.
Teilweise wird auf "Mohngang" auch noch mit Bläsersounds
experimentiert, die beim absoluten Highlight des Albums "Wär Nicht
Traubenhagel" den Kriegern den Marsch aufs Schlachtfeld blasen. In
diesem Song, der auch von epischen Melodien nur so strahlt, fügen
sich diese offensichtlich programmierten Bläser auch einigermaßen
ins Klangbild ein, jedoch würden echte Bläser diesen Song nochmal
auf eine ganz andere Ebene heben. Ebenso gibt es bei "Upstream
Canals, A Ship's Bell So" Horn- oder Posaunenklänge zu hören, die
allerdings so unecht klingen, dass sie leider die eigentlich so
gelungene Atmosphäre eines Geschichtenerzählers am Lagerfeuer fast
schon stören.
Musikalisch bewegt sich Nerrath auf einem
konstant hohen Niveau über die gesamte Laufzeit von "Mohngang"
hinweg, welches dann durch "Ødegård Und Pendelschlag", wo er nochmal
alle Facetten, die Horn auszeichnet, in einem Song aufblitzen lässt,
abgerundet wird.
Abgeschlossen wird das Album von einer
orchestralen Version, wo "Die Mit Dem Bogen Auf Dem Kreuz" von Celli
und Klavier dargeboten wird. An sich eine richtig coole Idee, die
auch grundsätzlich (vor allem durch das Verwenden echter
Instrumente) authentisch und geil klingt, jedoch vor allem gegen
Ende deutliche Probleme mit der Intonation aufweist und einfach nur
noch schräg klingt.
Der Sound von "Mohngang" ist durchweg
passabel, wenn auch hart an der Grenze zum Verwaschensein. Meistens
sind die einzelnen Instrumente ganz gut erkennbar, teilweise wird
allerdings leider alles zu einem Brei.
Fazit:
Mit
"Mohngang" liefert Nerrath unter dem Banner "Horn" ein saustarkes
Album ab, welches lediglich soundtechnisch noch Luft nach oben
lässt. Musikalisch ist alles vertreten, was das
paganisch-schwarzmetallische Herz begehrt - von heroischen Melodien,
aggressiven Blastbeats, groovigen Riffs bis hin zu
furchteinflößenden Grunts - und das alles mit jeder Menge Energie in
einer authentischen Atmosphäre zelebriert!
Punkte: 8/10
Anspieltipp: Satt Scheint Der Sud Der Tat, Wär Nicht Traubhagel,
Ødegård Und Pendelschlag
01. Einleitung - Der Wettlauf Zum Meer
02. Satt Scheint Der
Sud Der Tat
03. De Står Her Som Sletta
04. Wär Nicht
Traubhagel
05. Handkreis Und Chor
06. Upstream Canals, A
Ship's Bell So
07. Dulcimerstück
08. Vom Tribock Hohl
Geschossen
09. Ødegård Und Pendelschlag
10. Die Mit Dem Bogen
Auf Dem Kreuz (Cello Version)
Nerrath - all Instruments and Vocals
- Download Review in deutsch
Autor: Sepp