Stormburner - Shadow Rising

Band: Stormburner (S)
Genre: Heavy Metal
Label: Pure Steel Records
Album Titel: Shadow Rising
Spielzeit: 48:49
VÖ: 06.12.2019

Stormburner - Shadow Rising

Alter Schwede! Man möge mir vergeben, dass ich mir diesen platten Spruch jetzt nicht verkneifen konnte, aber was da aus Schweden kommt, hat mich mal eben locker an die Wand geblasen. Aber immer der Reihe nach. Stecken wir zunächst mal das Feld ab. Der Bandname STORMBURNER glänzt auf dem Cover, welches vom Manowar Haus-Zeichner Ken Kelly umgesetzt wurde. Die Songtitel enthalten klassische Schlagworte wie Metal, Fire, Storm, War... noch Fragen?

Wer jetzt angeekelt die Worte "moah, schon wieder so eine True Metal Manowarklon Kapelle" aus dem Hipsterbart gähnt, darf gern zur nächsten Rezension übergehen. Wer noch bei mir ist: Willkommen in meiner Welt, und seid euch gewiss; die 2016 in Stockholm gegründeten Stormburner sind KEINE komplette Kopie der Vorbilder.

Hier bewegt sich das Niveau eher auf similaren Pfaden wie bei Ross The Boss, Wizard und alten Majesty! Nach dem schnelleren Opener "We Burn" ahnte ich noch nicht, das ich bei manchen Songs einfach mit offenem Mund vor meiner Anlage hocken würde und mir dachte: "Die Kings of Metal selbst wären glücklich, wenn sie solche Songs noch zustande brächten!"

Ob nun die stampfenden Faust-reck-Überhymnen "Ragnarök" und "Men At Arms", der absolute Banger "Eye Of The Storm" oder das atemberaubend epische Rausschmeißer-Doppel "Rune of the Dead" und "Ode to War" welches bei mir für eine Reaktion beim Hören sorgte, die ich beim rezensieren noch nie hatte. Tränen der Freue in meinen alten Augen, denn solch eine Liebe zu klassischen Heavy Metal Hymnen (die oft gern als Kitsch verschrien werden) hörte ich dieses Jahr selten.

Fazit:
Authentisch, hymnisch, episch, traditionell und vor allem; True as HELL. Es ist auch selten, dass ein Album bei jedem Song besser und besser wird und in einem derartigen Höhepunkt gipfelt. Was die Schweden hier liefern, gehört ohne Frage zum Besten, was ich dieses Jahr an Metal gehört habe.
Das Album sollte im Player eines jeden Manowar und Co. Fans in Schleife laufen. DANKE Stormburner für dieses Meisterwerk. Ihr habt ab sofort einen Platz tief in meinem Metalheart!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. We Burn
02. Metal In The Night
03. Shadow Rising
04. Demon Fire
05. Ragnarök
06. Men At Arms
07. Eye Of The Storm
08. Into The Storm
09. Rune Of The Dead
10. Ode To War

Lineup

Mike Stark - Vocals
Tommi Korkeamäki - Guitars
Mats Hedström - Guitars
Tommy Jee - Bass
Stefan Essmyren - Drums

Informationen