Transport League - A Million Volt Scream

Band: Transport League (S)
Genre: Sludge / Doom / Heavy Metal
Label: Mighty Music
Album Titel: A Million Volt Scream
Spielzeit: 39:56
VÖ: 06.09.2019

Transport League - A Million Volt Scream

Als "Boogie From Hell" bezeichnen die Schweden ihren Style und das trifft es ganz gut. Düster beschwingt rockt sich die Combo durch ihr Repertoire, vergisst aber auch nicht, mal mittels mystisch anmutenden Rhythmen für Abwechslung zu sorgen. Natürlich können sie auch fies doomige und zähe Lavasongs, welche aber nie zu dröge oder langatmig wirken, sondern einfach nur mal eben etwas das Tempo rausnehmen.

Atmosphäre wird hier groß geschrieben, anstatt nur im Drei-Akkorde-Takt die Songs rauszuhauen. Immer wieder werden die Songs durch fast schon hypnotisch anmutende Parts aufgelockert, ehe die knarzende Gitarren-Front das nächste Brett lostritt. Gesanglich werden dazu schön lauthals und roh die kleinen Hymnen rausgebrüllt.

Die Songs sind ein bisschen der Soundtrack zum abendlichen, in der Wüste stattfindenden staubigen Voodoo-Ritual, weil über allem ein gewisser Vibe der Dunkelheit schwebt, den man auch im Stoner-Rock findet.

Fazit:
Hier ist gute Schweden-Rock-Schule am Start, die mit guten, weil interessanten Melodien angereichert wurde. ...verfeinert mit allerlei Facetten, die das zu hörende Material nie langweilig werden lassen.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Monster Human, Facedown Bondage, Creature Grunts

Tracklist

01. A Million Volt Scream
02.1200 Goddamned
03. Monster Human
04. Dawn Of Lucifer
05. Vultures
06. Vanished Empire
07. Facedown Bondage
08. Slave In Orbit
09. Creature Grunts
10. Rabid Horizon

Lineup

Tony Julien Jelencovich - Vocals, Guitars
Peter Hunyadi - Guitars
Dennis Österdal - Bass
Mattias Starander - Drums

Informationen