Stormhammer - Seven Seals

Band: Stormhammer (D)
Genre: Power Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Seven Seals
Spielzeit: 51:58
VÖ: 24.05.2019

Stormhammer - Seven Seals

Dass die seit 1993 durch die Lande ziehenden Herren Stormhammer noch lange nicht zum alten Eisen gezählt werden dürfen, zeigen die Münchner deutlich mit ihrer neuen Scheibe "Seven Seals", welche nun zwei Jahre nach der letzten Veröffentlichung über die Ladentheken geht.

Nachdem man von einem grollenden Schlagzeuggewitter begrüßt wird, leitet ein treibendes Riff kompromisslos in den Opener "Sleepwalker" über, der deutlich die neue Richtung der vier Herren aufzeigt: man wird sofort von Kupka's astreinen Growls begrüßt, die über thrashig-rauen Gesang in einen melodiösen, eingängigen Refrain übergehen, welcher dann auch gleich von einem Part mit hohen Screams abgelöst wird.

Ebenso abwechslungsreich wie der Gesang, welcher spätestens bei der Ballade "Taken By The Devil" die volle Bandbreite, die die menschliche Stimme hergibt, aufzeigt, gestaltet sich die Musik im allgemeinen. Schnelle, treibende Riffs stehen im stetigen Wechselspiel mit melodiösen Gitarren, gefühlvollen, langsamen, teilweise akustisch gespielten Parts, virtuos geschredderten Soli und Refrains, die eingängiger nicht sein könnten. So schafft man es von der ersten Minute an kaum, beim Hören seinen Kopf still zu halten (vor allem beim Titletrack "Seven Seals" eine echte Herausforderung) und spätestens beim zweiten Anhören der Scheibe muss man einfach enthusiastisch die hymnischen Refrains mitgröhlen.

Stormhammer zeigen sich insgesamt unfassbar vielfältig und wagen es teilweise, in neue musikalische Gefilde vorzudringen (wie beispielsweise am Anfang von "Your Nemesis", wo man meinen könnte, eine Melodeath oder gar eine Black Metal Band zu hören). Egal, welchen Stil Stormhammer anschneiden - alles hat Hand und Fuß. Von Widmann hinter der Schießbude über die Saitenfraktion bis hin zu dem nun schon mehrfach hochgelobten Gesang - in dieser Band beherrscht definitiv jeder sein Handwerk!

Nicht mal beim Sound finde ich etwas auszusetzen. Vom brachialen Opener "Sleepwalker" bis hin zum groovigen Rausschmeißer "Old Coals" ist jedes Instrument zu jeder Zeit klar verständlich und genau so laut, wie es sein sollte.

Fazit:
Stormhammer liefern mit "Seven Seals" eine grandiose Scheibe, die wirklich jede Menge Hörspaß bietet! Definitiv nicht nur eine Empfehlung für Freunde des klassischen Power Metals. Es lohnt sich auf jeden Fall für jeden, der guten Musikgeschmack besitzt, in dieses Album mal reinzuhören.

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Sleepwalker
02. Prevail
03. Under The Spell
04. Taken By The Devil
05. Seven Seals
06. Your Nemesis
07. Keep Me Safe
08. One More Way
09. Downfall
10. Deal With The Dead
11. Old Coals

Lineup

Matthias Kupka - Vocals, Session Guitars
Manfred Ewender - Guitars
Horst Teßmann - Bass
Chris Widmann - Drums

Informationen