Widower - Cataclysmic Sorcery

Band: Widower (USA)
Genre: Black / Thrash Metal
Label: Black Market Metal Label
Album Titel: Cataclysmic Sorcery
Spielzeit: 36:23
VÖ: 24.05.2019

Widower - Cataclysmic Sorcery

Nach 8 Jahren und etlichen EP's sowie einer Single veröffentlichen Widower aus Austin in Texas nun ihr Debüt "Cataclysmic Sorcery". Eine Mischung aus Black und Thrash Metal soll das erste Studioalbum enthalten, welches über Black Market Metal Label Ende Mai 2019 erhältlich ist. Ein herrlich diabolisches schwarz-weiß Cover verziert die Langrille der Amerikaner und hat mich neugierig gemacht.

Das blastbeat-lastige und doublebass attackierende Schlagzeug trümmert durch die meisten Titel hindurch, begleitet von thrashlastigen Gitarrenklängen, welche häufig stakkatoartig von Klampfern maltretiert werden. Der Bass schrabbelt schön ausbalanciert in diesem ganzen Treiben dazu. Soloeinlagen und Zwischenriffs werten das musikalische Treiben noch zusätzlich auf. Die Stimme von Schreihals Corpsetoucher keift herrlich wütend durch die Boxen. Ab und zu driftet der Frontmann auch in growlige Gefilde ab. Es bleibt kaum Zeit zum Luft holen, denn die Tracks rattern wie eine Maschinengewehrsalve durch die 36 Minuten Spielzeit.

Die technischen und spielerischen Faktoren sind astrein und einwandfrei praktiziert. Die groovigeren Momente blitzen vor allem gegen Ende der zweiten Hälfte mehr auf und gefallen mir daher noch einen Ticken besser. Immer dann, wenn das Tempo ein wenig gedrosselt wird, erzeugen die Jungs hier leicht atmosphärisch anmutende Passagen, welche fesselnd wirken und in ihren Bann ziehen können.

Fazit:
Alles in Allem zelebrieren Widower auf ihrem Einstand einen fetten und technisch gut gemachten Black Metal mit sehr viel Thrash-Anteilen. Spannungstechnisch ist noch Luft nach oben, weshalb ich hoffe, dass die Texaner auf der kommenden Platte dann noch ein wenig mehr in Richtung der genannten Anspieltipps gehen. Ein bissiges und wütendes Album, welches mich überzeugen konnte, ist "Cataclysmic Sorcery" aber allemal geworden!
Punkte: 7/10

Anspieltipp: Tree Of Ignorance, Cosmic Holocaust, Forgotten Realm

Tracklist

01. House Of The Lord
02. Into The Crypt
03. Hell Sent
04. Bestial Endowment
05. Mandatory Immolation
06. Fornicate Upon Mass Graves
07. Tree Of Ignorance
08. Cosmic Holocaust
09. Forgotten Realm

Lineup

Jimmy “Corpsetoucher” Byam - Guitars, Vocals
Danny Rabon - Guitars, Vocals
Jake Holmes - Bass, Backing Vocals
Sterling Junkin - Drums

Informationen