Jaded Heart - Devils Gift

Band: Jaded Heart (D/S)
Genre: Heavy Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Devil's Gift
Spielzeit: 60:24
VÖ: 30.03.2018

Jaded Heart - Devils Gift

Seit mittlerweile fast 24 Jahren hauen die Heavy Metaller von Jaded Heart in einer bemerkenswerten Regelmäßigkeit den Fans neues Material um die Ohren. Dies soll sich natürlich nicht ändern und so kommt knapp 2 Jahre nach ihrem letzten Werk "Guilty By Design" der Nachfolger "Devil's Gift" in die Läden.

Das Album fährt in 11 (+ 2 Bonus) Songs alles auf, was den Heavy Metal ausmacht. Eingängige Melodien, Mitsing-Refrains (inkl. Chorus), treibende Rhythmusfraktion, einen Bass, der sehr gut hörbar ist, aber nicht zu sehr im Vordergrund steht, und eine Schießbude, welche die Nummern ordentlich antreibt.

Von epischen Hymnen über stampfende Rocker bis hin zu melodischen, sich ins Hirn fressenden Mitsing-Nummern, wird hier alles geboten. Der Gesang von Johan passt dabei sehr gut zur musikalischen Ausrichtung des Materials. Seine Vocals sind nicht in den ganz hohen Regionen angesiedelt, was das Ganze schön authentisch macht. Seine leicht "schmutzige" Stimme, welche aber dennoch relativ klar klingt, weiß sehr zu gefallen und quält die Ohren nicht, wie das ja andere Genre-Kollegen gern mal tun.

Abwechslung wird bei Jaded Heart groß geschrieben und so gibt es neben den Tempowechseln und Soli auch mal Klänge, die genreübergreifend sind und z.B. Power Metal Feeling aufkommen lassen. "Coming Home" ist dafür ein gutes Beispiel. Hier hat man ein Power Metal-mäßiges Riffing schön mit Heavy Metal-mäßigem Mitsing-Refrain und hymnischer Melodie verbunden. Ganze starke Nummer, im Refrain sogar episch!

Um aus diesem Material ein wirklich starkes Album zu machen, dazu gehört natürlich auch eine entsprechende Produktion. Diese ist Erik Mårtensson (Eclipse, W.E.T., Nordic Union) hier bestens gelungen. Alles kommt mit ordentlich Dampf aus der Anlage, klingt sauber und authentisch. Die Songs können sich mit breiter Brust präsentieren und übertragen ihre Macht direkt in dein Wohnzimmer.

Fazit:
Das neue Jaded Heart Album "Devil's Gift" ist wirklich ein Geschenk des Teufels. Es ist nämlich teuflisch gut geworden und bietet alles, was der geneigte Fan von dieser Art Metal erwartet, und noch mehr.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. The Enemy
02. Tears Of Our World
03. Final Moment
04. Scream Of Anger
05. One World
06. Black Days (Bonus)
07. Coming Home
08. Set Free
09. Phoenix
10. Conspiracy Of Science
11. Story Of My Life
12. Wasteland
13. Flying High (Bonus)

Lineup

Johan Fahlberg - Vocals
Peter Östros - Guitars
Masahiro Eto - Guitars
Michael Müller - Bass
Bodo Stricker - Drums

Informationen