Vallendusk - Fortress Of Primal Grace

Band: Vallendusk (RI)
Genre: Epic / Melodic Black Metal
Label: Northern Silence Productions
Album Titel: Fortress Of Primal Grace
Spielzeit: 60:14
VÖ: 30.03.2018

Vallendusk - Fortress Of Primal Grace

Indonesien ist jetzt wahrscheinlich nicht gerade ein Exportland für Melodic Black Metal Kapellen, aber dass es auch dort gute Mucke geben könnte, war mir durchaus bewusst. Mit den Jungs von Vallendusk ist dort bereits seit 2011 eine echt geniale Truppe am Werkeln, und zwei Studioalben gibt es von den Herren aus Jakarta auch schon. Nun erscheint über Northern Silence Productions Ende März 2018 ihr neuester Streich "Fortress Of Primal Grace". Ich kann Euch versichern, die Songs sind wirklich grandiose Killer geworden!

Die Platte legt gleich mit ihrem längsten Titel los. Atmosphärische Klänge und ein sich aufbauendes Schlagzeug leiten "The Presences" stimmungsvoll ein. Zackig und schnell geht es weiter mit herrlich zweistimmigen Gitarrenarrangements im schwarzwurzeligen Kleid und der keifenden Stimme von Rizky. Die deutliche Melodiespur der Klampfe(n) überwiegt stets und verleiht dem Sound die epische Note. Hier entdeckt der Hörer in den Zwischensequenzen auch nach vielen Durchläufen stets noch kleine, aber tolle Feinheiten.

Ebenso ist ein leicht folk-lastiger Einschlag zu vernehmen, für den die Axtfront mit ihrer Spielfreudigkeit und einige Samples verantwortlich sind. Zum Glück ist hier aber alles andere als kitschiges und klischeehaftes Rumgedudel zelebriert worden. Positiv zu werten ist auch, dass die Songs trotz ihrer Länge keine Durchhänger besitzen und nie langatmig oder unspektakulär wirken. Die vielen Tempowechsel und facettenreichen Tonfolgen entführen den Hörer in ein traum-rauschhaftes Sounderlebnis. Die hammermäßigen "Coronation" und "At The Heart Of The Storm" könnten auch die skandinavischen Vertreter dieser Szene nicht im Ansatz besser erschaffen. Hier paaren sich im perfektem Mischungsverhältnis Wut und Aggression mit Atmosphäre und Epic.

Fazit:
Da sich die Indonesier musikalisch in vielen Sektoren bewegen, strotzt das dritte Werk von Vallendusk nur so voller Ideen und Abwechslungsreichtum. Die Grenzen zwischen diversen Genres wie Black-, Death-, Folk- und Heavy Metal bilden fließende Übergänge und verschmelzen so zu einem perfekten Sound. Herausgekommen ist hierbei ein ganz eigenständiges und spannendes Werk. Gefühlvolle Kompositionen und eine klangliche Tiefe erzeugen hier echte Gänsehaut und können auf ganzer Linie überzeugen. Selten habe ich ein so abwechslungsreiches und vielschichtiges Black Metal Album gehört. Absoluter Pflichtkauf für diesen Silberling, ohne Einschränkungen!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Coronation, At The Heart Of The Storm, The Shield

Tracklist

01. The Presences
02. In Reverie
03. Coronation
04. At The Heart Of The Storm
05. Eons
06. Higher Ground
07. The Shield

Lineup

Rizky - Vocals
Valendino Mithos - Guitars
Danang Sugianto - Guitars
Derick Prawira - Drums

Informationen