Zombie Riot - Reign Of Rotten Flesh

Band: Zombie Riot (D)
Genre: Death Metal
Label: Unholy Fire Records
Album Titel: Reign Of Rotten Flesh
Spielzeit: 36:49
VÖ: 17.03.2018

Zombie Riot - Reign Of Rotten Flesh

Seit 2014 frönen Zombie Riot dem eher eitrigen Sound des Death Metals. Dies stellte man mit der 2016 veröffentlichten EP "Nuclear Zombie Massacre" unter Beweis, welchen man nun mit dem Lonplayer-Debüt unterstreichen will, auf dem auch drei Stücke der besagten EP gelandet sind.

Hier gibt es finstere Lyrics, bollernde Schlagzeug-Salven und rasende Gitarrenriffs, gepaart mit ein paar krank klingenden Leads, zu bestaunen. Hört mal in den Titeltrack "Reign Of Rotten Flesh" rein, da gibt es diese typisch surrenden, düsteren Melodikansätze mal richtig gut zu bestaunen.
Wobei bestaunen vielleicht nicht das richtige Wort ist. Schließlich wird nichts Neues aufgefahren, sondern vielmehr Altbewährtes der schwedischen und amerikanischen Schule ordentlich dargeboten. Was hierbei immer wichtig ist, dass die Chose nicht beliebig klingt und auch genug Power hat, um mitzureißen. Und das ist hier definitiv der Fall.

Die Produktion ist richtig fett, ohne irgendwie steril zu klingen. Die Gitarren rasen zwar größtenteils vor sich hin, haben aber auch eher schreddernde Parts wie in "Colossus Realm" drauf. Im ultraschnellen "Propaganda Machine" blitzen sogar mal Motörhead durch. Und wie oben schon geschrieben, gibt es immer ein paar schmierige Autopsy-Melodien oben drauf. Das Schlagzeug klingt auch in den schnellen Parts immer noch natürlich, die Bassdrum ist nicht totgetriggert und somit rattert hier nichts wie eine Nähmaschine.

Einzig der Gesang, bzw. das Gegrowle, ist etwas zu eintönig. Nahe am Chris Barnes (ex-Cannibal Corpse, Six Feet Under) Gerülpse vorbei, könnte hier etwas Variation nicht schaden. Dann würden gewisse Parts sicher noch mal richtig hervorstechen. Könnte ich mir z. B. bei den heroisch klingenden Teilen von "Creeper" gut vorstellen. Diese werden durch die gleich klingende Stimmlage etwas ausgebremst.

Fazit:
"Reign Of Rotten Flesh" ist für ein Debüt schon ein gutes Teil geworden. Schnelligkeit, Aggression und technische Finesse stimmen, alles ist sehr kurzweilig und für den Death Metaller von nebenan bestens geeignet. Mal wieder guter Stoff aus Deutschland!

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: Reign Of Rotten Flesh

Tracklist

01. Nuclear Zombie Massacre
02. Violence
03. Reign Of Rotten Flesh
04. Colossus Realm
05. Propaganda Machine
06. Survival Means Dying
07. Bizarre Mental Disorder
08. Cauldron
09. Creeper
10. Nighthaunter

Lineup

Matze - Vocals
Christopher - Guitars
Niclas - Guitars
Miro - Bass
Marco - Drums

Informationen