Sainted Sinners - Back With A Vengeance

Band: Sainted Sinners (D)
Genre: Hard Rock
Label: El Puerto Records
Album Titel: Rise Like A Phoenix
Spielzeit: 50:44
VÖ: 16.02.2018

Sainted Sinners - Back With A Vengeance

Die deutschen Hardrocker Sainted Sinners veröffentlichen nun, fast genau ein Jahr nach ihrem Debüt, den Nachfolger "Rise Like A Phoenix". Die Truppe besteht unter anderem aus den Ex-Bonfire Mitgliedern Frank Pané und Dave Reece. Schon das Erstlingswerk hat viele positive Resonanzen einfahren und die Musikwelt überzeugen können.

Gleich der Opener und Titeltrack strotzt vor Kraft und Energie, welche diese Formation besitzen. Traditionelle, verzerrte Klampfen erschallen als eine Art Einleitung mit einer ausdrucksstarken Melodie, bevor diese in zackigen Riffings gipfeln und die Platte schwungvoll einleiten. Die Stimme von Frontmann Reece wirkt klar und zugleich voller Energie, die aber auch manchmal ganz leicht kratzt und dadurch etwas rauchig anmutet. Das Zusammenspiel der beiden Gitarristen verfeinert den rockigen Groove in perfekt abgestimmter Weise und die Soli fügen sich lockernd und gekonnt in die Strukturen ein. Der akzentuierte Bass und das Schlagzeug sorgen für einen gelungenen Rhythmus und treiben gerade in den schnelleren Songs das Geschehen gekonnt voran.

Auch ein paar ruhigere Momente gibt es auf dem aktuellen Silberling zu entdecken. Das balladeske "Tell Me I Was Wrong", oder auch "Gone But Not Forgotten", überzeugen durch ein gefühlvolles Songwriting, ohne aber kitschig oder schmalzig durch die Boxen zu schallen. Selbst die dezent eingesetzen Keyboardklänge im Hammondgewand wirken hier eher bereichernd als störend. Denn trotz viel Gefühl behält der Hardrock stets die Oberhand und schwingt kontinuierlich spürbar mit. Ab und an weht auch ein Hauch von groovig-anmutendem Southern Rock durch den Raum, wie beispielsweise bei "Back With A Vengeance" oder "Waitin 'Till The Countdown Begins"

Fazit:
Klassischer Hardrock aus einer Mixtur von Bonfire, Deep Purple, Whitesnake und Konsorten, welcher aber frisch und spielfreudig gezockt wird. Ehrliche und bodenständige Mucke kann auch 2018 ein Garant für diese Sparte sein, was Sainted Sinners erneut unter Beweis stellen. Ein gelungenes Werk, bei dem deutlich hörbar ist, dass hier keine unbedarften Musiker zu Werke gehen und desweiteren ein echtes Gespür für prägende Melodien und emotionale Eingängigkeit besitzen. Besonders lobenswert ist, dass hier kein einziger Lückenfüller zu finden ist. Dies macht die Platte zusätzlich sehr charmant und empfehlenswert.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Back With A Vengeance, Waitin 'Till The Countdown Begins, When The Hammer Falls

Tracklist

01. Rise Like A Phoenix
02. Burnin The Candle
03. Back With A Vengeance
04. Tell Me I Was Wrong
05. Nothin Left To Lose
06. Waitin 'Till The Countdown Begins
07. Let It Go
08. When The Hammer Falls
09. Pretty Little Lies
10. Gone But Not Forgotten

Lineup

David Reece - Vocals
Frank Pané - Guitars
Malte Frederik Burkert - Bass
Berci Hirleman - Drums

Informationen