Lewis & The Strange Magics

Band: Lewis & The Strange Magics (E)
Genre: Psychedelic / Hard Rock
Label: Soulseller Records
Album: Evade Your Soul
Spielzeit: 43:02
VÖ: 20.10.2017

Lewis & The Strange Magics

Zwei Jahre nach dem Debütalbum "Velvet Skin" inspirieren uns die 2014 gegründeten Spanier Lewis & The Strange Magics Ende Oktober mit ihrem zweiten Silberling "Evade Your Soul", welcher über Soulseller Records veröffentlicht wird.

Bereits die ersten Töne kommen schon verdammt relaxed rüber und versprühen gleich zu Anfang ihren, vom Stil der 60er und 70er Jahre angehauchten, Rock-Charme. Die Band selbst zählt u.a. Black Sabbath und die Beatles zu ihren musikalischen Einflüssen. Mit dezent eingesetzten Bluespassagen, klassischen Hard Rock-Riffs und einem Keyboard im Gepäck, das für den typischen Hammondorgel-Sound sorgt, wird ein samtig-warmes und vor allem lässiges Feeling erzeugt, welches für unbeschwerten Hörgenuss sorgt.

Sänger Lewis P. fügt sich mit seinem klaren Gesang gut in diesen bunten Mix ein, wirkt nie aufdringlich und lässt genug Raum für die einzelnen Instrumente, die feine Melodien hervorzaubern.

Mit "TV Monsters" und seinem eingängigem Refrain wurde sogar ein kleiner Ohrwurm geschaffen, den man nicht mehr so leicht aus dem Kopf bekommt. Die bereits erwähnte Orgel bekommt im Mittelteil noch ihren großen Auftritt und duelliert sich in "Out Of My Home" mit feinen Gitarrenparts und groovt durch den Song. Sehr fetzig!

Leider flacht das Album gegen Ende hin etwas ab und kann mich weniger überzeugen. Es mangelt an einzelnen Höhepunkten und die durchaus vorhandenen, kreativen Ideen werden leider zu seicht umgesetzt. An dieser Stelle wären weitere geniale Songs wie die bereits oben erwähnten wünschenswert gewesen.

Fazit:
Ein chilliges, solides Rockalbum, das den ein oder anderen guten Song beinhaltet, im gesamten Durchlauf aber doch zu unspektakulär in den Gehörgängen ankommt. Wer durch entspannte, verträumte Klänge seinem Alltag entfliehen möchte, ist hier aber gut aufgehoben.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Ugly Face, TV Monsters, Out Of My Home

Tracklist

01. Leaving Myself
02. Ugly Face
03. TV Monsters
04. Lisa Melts The Wax
05. Out Of My Home
06. You'll Be Free Forever
07. RMS
08. Escape
09. Another Lonely Soul (On The Road)

Lineup

Lewis P. - Vocals, Guitars, Keyboard
Javi Bono - Guitars, Vocals
Ivan Miguel - Drums

Informationen