Narnia - Narnia

Band: Narnia (S)
Genre: Melodic Power Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Narnia
Spielzeit: 43:56
VÖ: 21.07.2017

Narnia - Narnia

Narnia aus Schweden wurden 1996 gegründet. Nach einer Auflösung im Jahr 2010 kam man im Jahr 2014 wieder zusammen. Seit Anbeginn wurden schon sechs Longplayer veröffentlicht. Nun folgt mit dem selbstbetitelten "Narnia" der siebte Streich.

Dieser "Streich" bietet wirklich guten Melodic Metal an. Alle Zutaten sind entsprechend vorhanden und das Album startet wuchtig und kraftvoll mit dem treibenden "Reaching For The Top". Auch beim zweiten Stück "I Still Believe" wird noch mal Gas gegeben. Die Anfangsmelodie erinnert mich stark an Gary Moore. Wirklich gut gemacht.

Und so geht es auch fast ausschließlich weiter. Immer kommen tolle Melodien, wie z. B. In "One Way To The Promised Land", zum Vorschein. Hier geht es dann aufgrund der Keyboards aber eher in die Hard Rock-Ecke. Die Gitarren brutzeln aber immer fett durch die Boxen, sodass sich der Weichspülfaktor dann doch sehr in Grenzen hält. Und das ist gut so, schließlich enthält der Gesang schon jede Menge Plüsch bereit. Samtig, aber doch recht kraftvoll, wird hier ge- und besungen.

Besungen? Ja, ihr habt richtig gelesen. Narnia haben nämlich einen christlichen Background. Einen sehr christlichen Background! Einen wirklich außerordentlich christlichen Background! Die Texte strotzen nur so vor Gottesanbetung. So mutet die Ballade "Thank You" eher wie ein Gebet an, denn wie ein Song. Nun kann ja jeder glauben, was er will. Allerdings gehen mir solche Holzhammertexte ziemlich auf den Geist, und zwar aus jeder Ecke. Seine Meinung oder seinen Glauben kann man sicherlich besser verpacken. Und das ist für mich ein echter Minuspunkt, da es wirklich kein anderes Thema zu geben scheint.

Produziert ist die Chose sehr ordentlich. Alles klingt glasklar und quillt mit dem nötigen Drive in den Gehörgang. Allerdings sind bei der eh nicht so üppigen Spielzeit schon zwei Bonustracks dabei, die nur auf der Digipak-CD sind. Also drauf achten!

Fazit:
Musikalisch ein gutes Melodic Metal Album, welches allen Freunden von Hammerfall, Stratovarius, Borealis ect. gut reinlaufen wird. Man muss sich allerdings gefallen lassen, das man hier quasi missioniert wird. Ob das gut, egal oder blöde ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich entscheide mich für letzteres.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Reaching For The Top

Tracklist

01. Reaching For The Top
02. I Still Believe
03. On The Highest Mountain
04. Thank You
05. One Way To The Promised Land
06. Messengers
07. Who Do You Follow?
08. Moving On
09. Set The World On Fire
10. Living Water (2017 Version) (Digipak Bonus Track)
11. Utvandrarna (Digipak Bonus Track)

Lineup

Christian Liljegren - Vocals
CJ Grimmark - Guitars
Jonatan Samuelsson - Bass
Martin Härenstam - Keyboards
Andreas "Habo" Johansson - Drums

Informationen