Whirlwind - 1714

Band: Whirlwind (E)
Genre: Heavy Metal
Label: Fighter Records
Album Titel: 1714
Spielzeit: 51:05
VÖ: 22.11.2022

Whirlwind - 1714

Aus Spanien kommt neuer Schwermetall mit dem Namen Whirlwind. Nicht zu verwechseln mit ihren Landsleuten Whirlwind Storm. Mit "1714" feiert die Band Anfang November 2022 ihren musikalischen Einstand bei dem Label Fighter Records aus Madrid.

Atmosphärisch beginnt das Intro dieser Scheibe. Epische Gitarrenklänge bauen sich akustisch schön auf und steigern sich angezerrt, bis es mit "The Call" auch gleich richtig losgeht. Treibende Gitarrenmelodien und ein nicht weniger zackiges Schlagzeug läuten den Silberling ein. Alles mit schön viel Hall in der Aufnahme. Dazu gesellt sich noch die klare, leicht angeraute und höhere Stimme von Hector. Ab und zu kommen dann noch seine Kollegen für kleinere, mehrstimmige Intonierungen dazu. Auch sind immer wieder feine "Eierkneif"-Screams zu vernehmen.

Ansonsten sind die Songstrukturen doch sehr bekannt und vorhersehbar. Dies mag nicht unbedingt schlecht sein, reicht aber selbst für ein Debüt nicht aus, zumal es schon etliche gute Klone von Running Wild gibt (siehe Blazon Stone, Rocka Rollas etc.).

Was wirklich herausragend an der Scheibe ist, ist der Gesang, welcher durchaus Wiedererkennungswert haben könnte, wenn die Mucke mehr Eigenständigkeit besäße. Zwar versuchen die Spanier immer wieder in einzelnen Teilen der Songstrukturen das Blatt zu wenden, verfallen aber vom Riffing her immer wieder in den Kopier-Modus. Hier ist noch ganz viel Luft nach oben!

Fazit:
Egal, wie ich es drehe und wende, die Riffs und Songstrukturen erinnern ganz deutlich an die glorreichen Tage von Running Wild. Gesanglich sind die Nummern aber in anderen Tonlagen zu finden und wirken sehr episch im Gesamtbild. Eine durchaus akzeptierbare Huldigung an die Bande von Rock 'n' Rolf, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Punkte: 6,5/10

Anspieltipp: Rebels Arise! Tortue, Knife & Fire, The Bastard Duke

Tracklist

01. 1714 (Intro)
02. The Call
03. Under Siege
04. Rebels Arise!
05. Torture, Knife & Fire
06. Gallows Tithe
07. Cannons Of Infuriation
08. The Bastard Duke
09: Immortal Heroes
10. Red September
11. Echoes Of Time

Lineup

Héctor Llauradó - Vocals
Artur - Guitars
Mark Wild - Guitars
Jordi - Drums

Informationen