Deathstorm (A) - For Dread Shall Reign

Band: Deathstorm (A)
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Dying Victims Productions
Album Titel: For Dread Shall Reign
Spielzeit: 38:13
VÖ: 31.07.2020

Deathstorm (A) - For Dread Shall Reign

Eine weitere Thrash-Granate der alten Schule bescheren uns Ende Juli die Grazer Jungs von Deathstorm. "For Dread Shall Reign" nennt sich das vierte Studioalbum um die österreichische Band und wird über Dying Victims Productions erscheinen.

Ohne Firlefanz startet der neue Silberling auch gleich voll durch. Das Schlagzeug knallt wuchtig wie Geschützfeuer, häufig stakkatoartig, durch die Boxen. Die extrem verzerrten Riffs der Klampfe schneiden herrlich ins Trommelfell und sind sehr authentisch analog gehalten, sodass nicht selten noch das kurze "quietschen" der Saiten beim rutschen und umgreifen zu hören ist. Marcos bissiger und leicht angerauter Gesang wirkt im positiven Sinne schön räudig und untermauert den ruppigen Sound der Truppe bestens.

Technisch wird so viel an Tempi und Melodien variiert, wie notwendig ist, um nie ganz den Old-School-Charme zu verlieren. aber gleichzeitig eingängig und bodenständig zu wirken. Häufig blitzt hier und da ein wenig das Feeling alter Sadus Scheiben, bzw. deren Machart auf. Bemerkenswert ist auch, dass die Grazer selbst in den langsamen, groovigen und getrageneren Passagen eine knackige Energie und Spielfreude versprühen können. In diesen stampfigen Zwischenstücken kommt auch der todesbleierne Anstrich im Riffing besonders zur Geltung. Dafür ist hier u.a. der Anfang bei "Bloodlusted" ein prima Beispiel.

Fazit:
Wenn alte Helden wie Kreator, Sodom und Co. heute noch hungrig und heiß wären auf ihre Mucke, dann könnten sie wahrscheinlich auch noch so herrlich arschtretend sein wie die Österreicher Deathstorm. Ein ruppig-räudiges, ungezähmtes Biest an Old-School Thrash Metal mit Todesbleianteilen wurde hier eingetrümmert. Banging 'til Death!

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Ripping And Tearing, The Mourning - Funeral Depths, Toxic Devotion

Tracklist

01. Unforgotten Wounds
02. Blades Of Delusion
03. Bloodlusted
04. Ripping And Tearing
05. Sulphuric Scents
06. The Mourning - Funereal Depths
07. Toxic Devotion
08. Stygian Black
09. Human Individual Metamorphosis

Lineup

Marco Stebich - Vocals, Bass
Ferdinand Reinbacher - Guitars
Manuel Röxeis - Drums

Informationen