Mortician - Titans

Band: Mortician (A)
Genre: Heavy Metal
Label: Pure Underground Records
Album Titel: Titans
Spielzeit: 39:54
VÖ: 17.04.2020

Mortician - Titans

Ich glaube, ich habe Lust, mir dieses Album zu kaufen! Dieser Gedanke kam mit dem Hören der neuen Mortician Scheibe "Titans" recht schnell auf. Schauen wir doch mal, ob er sich auch halten konnte!?

Mortician starten mit voller Power in ihr neues Album und liefern druckvolle Riffs mit hoher Eingängigkeit. Man kann das kompositorische Soundgewand sicher nicht als revolutionär bezeichnen, aber definitiv als stimmig. Die Songs wirken zumeist in sich abgeschlossen. Es gibt das eine oder andere, leicht ruppig rüberkommende Break. Dann wieder gibt es Breaks wie bei "Spiral of Death", direkt im Anschluss an's Solo ab 3:36, die schon gut fetzen. Insgesamt liefern die Herren ein sauberes Spiel mit interessanten Abwechslungselementen und pfiffig eingebauten Melodieläufen. Diese peppen die Songs auf und geben ihnen eine eigene Note. Mit einigen, zwar klassisch angehauchten, jedoch frisch anmutenden Ansätzen kredenzen uns Mortician kleine Sahnehäubchen auf "Titans". Das Album lässt natürlich einige bekannte Elemente durchblitzen, doch hat es auch einiges an Härte zu bieten und auch gute alte Speed-Metal Einflüsse scheinen durch.

Sänger Twain Cooper macht einen guten Job. Vor allem bringt er seine sehr eigene Klangfarbe exzellent in den Sound mit ein. Sein schneidend-krächzendes Timbre lässt auch Thrash-Momente aufleben und für Augenblicke schon mal eine klitzekleine gesangstechnische Erinnerung an Overkill und Bobby "Blitz" aufflackern - man höre in "Spiral of Death" rein. Aber auch der hohe, klare Gesang als Typus im Heavy-Sektor wird von Herrn Cooper bedient. Überzeugen kann er in beiden Stimmgewändern, wofür der Daumen hoch geht!

Morticians Instrumentalisten stehen dem allerdings in nichts nach und können durchaus überzeugen. Twisted Sister, AC/DC, The New Roses; mit ihrem letzten Song "Can't Stop Rock 'n' Roll" reihen sich Mortician dann auch noch namhaft ein. Aber sie besingen sie nicht nur, sondern erspielen sich auch diese Attitude, und das mit Wucht! Eine kraftvolle Produktion rundet das Ganze dann edel ab.

Trotz aller Freude gibt es auch immer noch Luft nach oben. Stellenweise könnten die Arrangements noch flüssiger werden und manche Übergänge scheinen etwas ungelenk. Choräle Parts unterstreichen den Charakter der Musik zwar, könnten aber an der einen oder anderen Stelle noch anders gesetzt sein.

Fazit:
Mortician bedienen ihre Linie straight und ohne Unterlass. "Titans of Rock" fetzt und enthält ziemlich viele Spielereien, die man sich für solch ein Werk wünschen kann. Obendrauf kommt noch eine gelungene musikalische Abwechslung. Auf der Suche nach durchdringendem Rocksound überholen sich Mortician dabei gerne selbst mit Qualität und es macht Freude, diesem leidenschaftlichen Mortician vs. Mortician Battle zuzuhören. Mit wirklich kleinen Einschränkungen hört sich die Scheibe von Anfang an gut an und mehrmaliges Anhören konnte dem keinerlei Abbruch tun. Super! So wünscht man sich das doch. Eine gute Scheibe mit genügend Potential zu weiteren Schritten nach oben. Dieses Werk bietet durchaus die Gelegenheit, die eigene Sammlung um ein paar Titanen zu erweitern.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Spiral of Death, Blood Sucking Industry, Can't Stop Rock 'n' Roll

Tracklist

01. Inmates
02. Spiral Of Death
03. Titans Of Rock
04. Hell Raiser
05. Rat Lines
06. Screamer
07. Rebel Heart
08. Blood Sucking Industry
09. Can't Stop Rock 'n' Roll

Lineup

CTwain Cooper - Vocals
Thomas Metzler - Guitars
Patrik Lercher - Bass
Alex Astivia - Drums

Informationen