Grift - Budet

Band: Grift (S)
Genre: Folk / Black Metal
Label: NORDVIS
Album: Budet
Spielzeit: 41:53
VÖ: 20.03.2020

Grift - Budet

Die Ein-Mann-Band Grift aus Schweden gab 2013 ein erstes Lebenszeichen in Form einer EP von sich. Seitdem gab es neben einigen Split-Veröffentlichungen, einer Kassette und einem Live-Album auch schon zwei Studioalben "Syner", ('15) und "Arvet" ('17). Am 20. März erscheint nun das dritte Album Namens "Budet".

Mastermind Erik Gärdefors verarbeitet auf dem Album Gedankengänge über die Zukunft oder Vorahnungen selbiger. Erik selbst beschreibt die lyrische Seite als einen Blick in die Zukunft über Dinge, die sicher früher oder später geschehen werden. Neben den metaltypischen Instrumenten arbeitet er hier auch mit einer Rohrflöte und Geigen.

Schon ein Blick auf das Cover lässt erahnen, dass hier die Natur eine Rolle spielt. Da hat sich zu den Vorgängeralben nichts geändert, und auch musikalisch bleibt sich Erik treu. Man wird immer wieder in eine trostlose und öde Landschaft hineinversetzt. Melancholische Melodien legen sich teilweise aufs Gemüt und lassen einen ein ums andere Mal in Gedanken versinken. Auch liegt eine tiefe Finsternis in der Musik, welche aber auch immer wieder durch flirrende Melodien erhellt wird, was Hoffnung aufkommen lässt. Das Wechselspiel zwischen klagenden, melancholischen Parts, Samples und Naturgeräuschen und den Black Metal-Ausbrüchen bildet einen schönen Kontrast und lässt nie das Gefühl des Unpassenden aufkommen. Sehr geschickt ausgearbeitet.

Vocal-technisch bewegt sich Erik zwischen klagenden, beschwörenden spoken Words, verzweifelten Schreien bis hin zu schwarzem Gekeife. Natürlich immer passend zum entsprechenden Part des Songs. Allerdings lässt er das Atmosphärische auch mal etwas ausarten. Wenn "Väckelsebygd" 10 Minuten lang neben beschwörenden und klagenden Worten (und eine paar "ahhh" Chören) nur aus Samples, Naturgeräuschen, spärlichen Instrumentaleinschüben und einer monotonen Rohrflöte besteht, dann ist das schon eine Herausforderung. Am Ende ist dies aber Geschmackssache, denn von der Sache her ist es sehr gut gemacht. Mir aber halt etwas zu lang.

Produktion und Mix lassen hier keine Wünsche offen und sind für dieses Album nahezu perfekt. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Fazit:
"Budet" ist ein starkes Album, dessen Musik auf der einen Seite zart, zerbrechlich, klagend und ängstlich wirkt, auf der anderen Seite aber auch bedrohlich und finster. Irgendwo dazwischen gibt es auch immer wieder Hoffnungsschimmer. Hier wird Folk Rock und Black Metal wunderbar kombiniert, ohne ins Extrem zu verfallen. Weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. Gegenüber seinen Vorgängern ist der Black Metal Anteil auf "Budet" zumindest gefühlt etwas weniger geworden, was dem Album aber sehr gut zu Gesicht steht.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Barn Av Ingenmansland, Ödets Bortbytingar, Vita Arktiv

Tracklist

01. Barn Av Ingenmansland
02. Skimmertid
03. Ödets Bortbytingar
04. Väckelsebygd
05. Vita Arkiv
06. Oraklet I Kullabo

Lineup

Erik Gärdefors - Vocals, all Instruments

Informationen