Aeternus - Heathen

Band: Aeternus (N)
Genre: Dark Metal
Label: Dark Essence Records
Album Titel: Heathen
Spielzeit: 35:44
VÖ: 12.10.2018

Aeternus - Heathen

Die Veteranen der norwegischen Dark Metal-Szene beglücken uns mit einem neuen, ihrem achten Album. Wobei Dark Metal in diesem Kontext eher ein dehnbarer Begriff ist.

Die für Black Metal typischen disharmonischen Klampfen-Riffs paaren sich mit düsteren und fast melancholisch angehauchten Harmonien. Das Werk besticht aber nicht nur durch schwarzmetallische Riffs, sondern wirkt an manchen Stellen fast schon technisch komplex, um im nächsten Moment gitarrentechnisch die Sau raus- und den Shredder von der Leine zu lassen. Und immer wieder coole Melodien, die das Ganze spannend machen, weil hier Wert auf Abwechslung gelegt wird.

Die Band setzt eher auf musikalische Umsetzung von Emotionen als nur pur und rasend durch die Gegend zu bolzen. Natürlich wird hier und da mal eher sporadisch der Blast-Beat ausgepackt, aber ansonsten kommt alles doch sehr getragen ums Eck. Hier liegt auch einer der Schwachpunkte, denn das alles hätte durchaus etwas mehr Tempo vertragen können, was die Angelegenheit auf Dauer evtl. ein wenig dröge erscheinen lässt. Zum anderen wirken die Songs, obwohl technisch durchaus ideenreich umgesetzt, doch im Gesamten zu gleichförmig.

Über allem sitzt die Stimme, die zwar passend zum Düstersound ist, aber auch keine wirklichen Akzente setzt, um einen gewissen Erkennungswert zu suggerieren. Und die Rhythmusfraktion ist unauffällig und einfach nur da.

Fazit:
Gute Scheibe für so zum Nebenbeihören, die aber leider nicht hängen bleibt, da sie zu gleichförmig und etwas herkömmlich ist. Für Fans von gemäßigtem Black Metal durchaus hörenswert.

Punkte: 6/10

Anspieltipp: keinen

Tracklist

01. Hedning
02. The Sword Of Retribution
03. Conjuring Of The Gentiles
04. The Significance Of Iblis
05. How Opaque The Disguise Of The Adversary
06. Boudica
07. Illa Mayyit

Lineup

Ares - Guitars, Vocals
Eld - Bass
Phobos - Drums

Informationen