Leather - II

Band: Leather (USA)
Genre: Heavy Metal
Label: High Roller Records
Album Titel: II
Spielzeit: 47:31
VÖ: 13.04.2018

Leather - II

Leather Leone habe ich im April 2017 noch auf dem Keep It True Festival voller Genuss live erleben dürfen. Knapp ein Jahr später bringen Leather nun nach 29! Jahren ihr zweites Album auf den Markt. Da ich ihre Band Chastain sowie das 89er Debüt "Shock Waves" von der Dame grandios finde, war ich absolut gespannt auf den Nachfolger mit dem schlichten Titel "II".

Ohne viel Geschnörkel startet der erste Track auch gleich durch. Auch 2018 kann Leone immer noch mit ihrer herrlich rauchigen und kratzig-cleanen Stimme überzeugen. Begleitet wird das Organ von energischen Klampfen im typischen Schwermetallgewand. Die Schießbude trümmert heftig drauf los und treibt die Truppe gemeinsam mit dem Bass gut voran. Schön knackiges Riffing mischt sich hin und wieder mit Soli und gekonnten Zwischensequenzen.

Die Refrains brennen sich sofort in die Lauscher. Alle Titel sind im herrlichen 80er Schwermetall-Gewand komponiert worden, besitzen aber eine moderne und druckvolle Produktion, welche aus den Boxen bläst. Natürlich darf auch ein leicht balladesker Titel nicht auf solch einem Album fehlen. Dieser wurde mit "Annabelle" erschaffen und für die Nachwelt festgehalten. Und selbst bei allem Gefühl in diesem Titel kommt zu keinem Zeitpunkt schnulzenhaftes Gedudel durch den Raum, sondern durchweg gelungene Arrangements.

Selbst wenn mal die Geschwindigkeit ein wenig gedrosselt wird, wie beispielsweise bei "Black Smoke" oder "Sleep Deep", so überwiegt immer ein groovender Rhythmus, der einfach packt und mitreißt.

Überwiegend haben hier schön zackige und schnelle Tracks den Einzug auf die Platte gefunden, welche in ihrer Gesamtheit sehr stimmig und einheitlich wirken. Einen wirklich schwachen Moment gibt es auf "II" glücklicherweise nicht und somit zeigt das Album, dass die reife Rockröhre es gesangstechnisch noch voll drauf hat.

Fazit:
Traditioneller Heavy Metal mit absolutem 80er Feeling wird hier auf Leathers zweitem Langeisen dargeboten. Leone beweist auch nach 29 Jahren, dass sie durchaus in der Rocklady-Liga ganz oben mitmischen kann, da ihre unverkennbare Stimme und die Mucke vielen weichgespülten Kolleginnen die Tränen in die Augen treiben wird. Musikalisch trifft hier Metal Church auf Judas Priest mit einer echt genialen Stimme namens Leather Leone. Bang Or Die!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Juggernaut, Hidden In The Dark, Give Me Reason

Tracklist

01. Juggernaut
02. The Outsider
03. Lost At Midnite
04. Black Smoke
05. The One
06. Annabelle
07. Hidden In The Dark
08. Sleep Deep
09. Let Me Kneel
10. American Woman
11. Give Me Reason

Lineup

Leather Leone - Vocals
Vinnie Tex - Guitars
Daemon Ross - Guitars
Thiago Velasquez - Bass
Braulio Drumond - Drums

Informationen