Road To Jerusalem - Road To Jerusalem

Band: Road To Jerusalem (DK)
Genre: Hard Rock
Label: ViciSolum Productions
Album Titel: Road To Jerusalem
Spielzeit: 34:21
VÖ: 02.03.2018

Road To Jerusalem - Road To Jerusalem

Ich mache es mir auf meinem Sofa gemütlich, setze meine Kopfhörer auf und lausche gespannt dem Debütalbum der Dänen Road To Jerusalem. Dieser Silberling kommt Anfang März auf den Markt und ich bin gespannt, was ich zu Hören bekomme.

Der erste Titel "Andromeda's Suffering" fängt schön groovig mit einem Schlagzeugbeat an, der von der Saitenfraktion übernommen wird. Als letztes steigt der Sänger in den Song ein und setzt mit seiner Stimme das Besondere oben drauf. Der Track ist als Opener perfekt, da er einen gefühlsmäßig zum Schweben bringt. Titel Nummer zwei „Under Your Skin“ macht genau da weiter, wo der erste aufgehört hat, nur an der Temposchraube wurde etwas gedreht.

Die Band harmoniert sehr gut miteinander und jedes Instrument bekommt genügend Raum, um sich in Szene zu setzen. Der Schlagzeuger hat einen ordentlichen Groove und er spielt die passenden Beats und Fill Ins, wenn sie vom Track gefordert werden.

Der Bassist steht dem in nichts nach und sein Instrument wummert richtig schön aus den Boxen. Hin und wieder zeigt er dir, wo der Hammer hängt und lässt die Ohrmuscheln mit seinen tiefen Tönen ordentlich vibrieren.

Der Mann am Sechssaiter gibt den beiden den nötigen Freiraum, indem er sich zurücknimmt, wenn es notwendig ist und zeigt sein Können mit schönen Akkorden und Phrasierungen in den Songs. Bleibt noch der Sänger zu erwähnen, der mit seiner markanten Stimme ein wenig an Robert Plant von Led Zeppelin, was den Stil angeht erinnert. Fast könnte man denken, es wäre der kleine Bruder. Seine Stimme passt sehr gut zur Musik und hat eine angenehme Stimmfarbe. An manchen Stellen schreit er sich auch mal die Seele aus dem Leib, um kurz danach wieder sanfter zu werden.

Ich habe mit der Scheibe eigentlich nur ein Problem. Trotz mehrmaligem Durchhören und intensiver Suche konnte ich nichts finden, das mich so wirklich vom Hocker gerissen hätte. Die Scheibe hat neun Songs und jeder Song hat etwas Sphärisches, aber es ist kein richtiger Hammer darunter und mit knapp über einer halben Stunde Spielzeit ist sie auch in dieser Hinsicht etwas mager ausgefallen.

Fazit:
Road To Jerusalem haben mit ihrem Erstlingswerk solide Arbeit abgeliefert, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Leider genügt es in der heutigen Zeit nicht mehr, nur ein paar gute Songs zu erschaffen, man muss schon das gewisse Etwas darin finden. Das fehlt hier leider und somit ist zu befürchten, dass diese gute Scheibe in der Masse der monatlichen Veröffentlichungen untergehen wird.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: Andromeda's Suffering, Under Your Skin

Tracklist

01. Andromeda's Suffering
02. Under Your Skin
03. Village
04. Widowmaker
05. Poison Ivy
06. Ragtime Woman
07. Behold in Now
08. Them
09. Jack O' Diamonds

Lineup

Josh Tyree - Vocals
Michael Skovbakke - Guitars
Andreas Holma - Bass
Per Møller Jensen - Drums

Informationen