Secret Illusion - Awake Before The Dawn

Band: Secret Illusion (GR)
Genre: Power Metal
Label: Lion Music
Album Titel: Awake Before The Dawn
Spielzeit: 59:45
VÖ: 01.02.2018

Secret Illusion - Awake Before The Dawn

Die Athener Jungs von Secret Illusion bringen im Februar 2018 ihre nunmehr dritte Scheibe unter die Leute. Gönnen wir den Griechen mal einen kurzen Moment, um zu überzeugen.

Beim Blick auf die Laufzeit wird einem ja schon wohlig warm ums Herz. Doch die Freude ist zu früh und man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Schon beim ersten Hören der neuen Platte tauchen viele negative Kritikpunkte auf, die man beachten sollte, bevor man hier zuschlägt.

Zum Einen stört der dünnhäutige Gesang von Vasilis Axiotis, der - ähnlich wie sein Vorgänger Dimitris Giannakopoulos – nicht in den hohen Gefilden zu Hause ist, in denen er die Texte eingesungen hat. Wenn man halt eher der "erdennahe" Sänger ist, sollte man nicht direkt unter der Wolkendecke singen ("Kings And Pawns (Napoleon)"). Zum anderen sind die Kompositionen Durchschnittsware, die ohne illustre Ideen, ohne großartige Abwechslung und scheinbar auch ohne Bass aufs Album gepresst wurden. Diese Kombination führt dazu, dass man sich beim Hören fühlt, als hätte man Demoaufnahmen von Tobias Sammet in den Ohren, die über das Stadium des Rehearsals nicht hinausgekommen sind. Irgendwie ausgehöhlt, ohne Tiefe eben, daher ist das Lineup auch symptomatisch in meinen Augen.

Das unoriginelle Album erscheint einem auf einmal ewig lang. Viel Keyboardgeklimper führt zwar dazu, dass man sich an die guten, alten Zeiten von Rhapsody, Nightwish, Sonata Arctica und ähnliche Truppen erinnert fühlt, doch liegen deren ähnlich (aber besser) klingende Auskopplungen um die 20 Jahre zurück.

Vielleicht liegt dem Sänger auch die englische Sprache nicht? Ich denke aber, dass es "Awake Before The Dawn" besser bekommen wäre, einen Sänger zu haben, der auch mal Bass in den Gesang bringen kann.

Leider bringen auch die Drums keine neuen Elemente ins Spiel. Standardstangenwarengeboller eben. Die kurzen Soli haben durchaus ihren Charme, können aber über den durchschnittlichen Gesamteindruck nicht hinwegtäuschen.

Fazit:
Mit "Awake Before The Dawn" gibt es eher ein böses Erwachen. Wie viel vom Sänger kaputt gemacht werden kann, können sich manche Leute gar nicht vorstellen. Als instrumentale Platte (und mit Bass!) hätte es mir wohl sogar noch mehr Spaß gemacht.

Punkte: 5/10

Anspieltipp: keinen

Tracklist

01. Curtain Falls (Intro)
02. Neverland
03. Fall Of Human Kind
04. Sailing The Open Sea
05. Hope Is Lost
06. Kings And Pawns (Napoleon)
07. Winds Of Tomorrow
08. Falling
09. Eerie
10. Awake Before The Dawn

Lineup

Vasilis Axiotis - Vocals
Philip Papakyriakou - Guitars, backing Vocals
Evmenios Poulias - Keyboards

Informationen