Anguish (S) - Magna Est Vis Suignah

Band: Anguish (S)
Genre: Doom Metal
Label: High Roller Records
Album Titel: Magna Est Vis Suignah
Spielzeit: 51:52
VÖ: 26.01.2018

Anguish (S) - Magna Est Vis Suignah

Ein weiteres "Schmankerl Of Doom" erscheint aus dem Hause High Roller Records. Mit dem neuen Album "Magna Est Vis Suignah" von Anguish veröffentlichen die schwedischen Jungs Ende Januar 2018 ihren dritten Silberling. Nachdem ich schon mit den chilenischen Labelkollegen Procession mehr als begeistert wurde, schnappte ich mir nach ersten Hörproben diese Kapelle auch gleich zur Review.

Gleich zu Beginn erklingt ein unheilvoll verkündendes Röcheln von Sänger J. Dee als Einstimmung auf die kommenden 51 Minuten. Schwermütig und scheppernd legt die restliche Truppe auch kurz darauf los. Die tiefer gestimmten, schrabbeligen Saiteninstrumente brennen sich wie geschmolzener Stahl sofort in die Ohren. Häufig übernimmt einer der beiden Klampfer Linus und/oder David einen Melodieauftrag und setzt Akzente durch Soli oder zweistimmige Gitarrenriffs. Diese wabernde musikalische Masse wird von Rasmus an der Schießbude mit groovigem Rhythmus untermalt. Die Vocals sind eine Mixtur aus kehlig-rauem Gesang und leicht gutturalem Geröchel. Dennoch ist die Stimme verständlich aufgenommen worden. Hin und wieder wird auch an einigen Stellen mit Hall und choralen Effekten gearbeitet.

Auch wenn die Geschwindigkeit eher gemächlich ist, wie bei diesem Genre üblich, so werden doch Taktwechsel gekonnt eingesetzt und die Akzentuierung des Schlagzeugs variiert. Beispielhaft hierfür sind unter anderem meine aufgeführten Anspieltipps. Bei Letzterem bilde ich mir sogar ein, am Anfang eine Art Orgelsound zu vernehmen. Auch wenn die Tracks relativ lang ausgefallen sind, so können die Schweden doch durch die aufgeführten Variationen im Songwriting immer wieder gelungene Abwechslung entstehen lassen. Ebenso weht ein leichter Hauch von Todesblei durch den gesamten Silberling, was ich persönlich als äußerst positiv empfinde.

Fazit:
Klassisch doomiger Metal mit einer Portion Melancholie und Morbidität wird einem auf "Magna Est Vis Suignah" serviert. Mit ihrem wabernden Klanggewand und schön schrabbelig wiederkehrenden Abschnitten, wie auch mit einigen kleinen Überraschungen in einzelnen Kompositionen wissen die Schweden zu überzeugen. Die überwiegend kalte und düstere Stimmung zieht sich wie ein roter Faden durch das Gesamtwerk. Wer sich bei Candlemass und Konsorten aufgehoben fühlt, wird auch mit den schwedischen Jungs von Anguish seine wahre Freude haben.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Magna Est Vis Suignah, Our Daughters Banner

Tracklist

01. Blessed Be The Beast
02. Magna Est Vis Suignah
03. Of The Once Ravenous
04. Requiescat In Pace
05. Elysian Fields Of Fire
06. Our Daughters Banner

Lineup

J.Dee - Vocals / Bass
David - Guitars
Linus - Guitars
Rasmus - Drums

Informationen