Silver Wind - Legion Of The Exiled

Band: Silver Wind (F)
Genre: Heavy / Power Metal
Label: No Remorse Records
Album Titel: Legion Of The Exiled
Spielzeit: 39:08
VÖ: 13.11.2017

Silver Wind - Legion Of The Exiled

Nach einem stimmigen Intro legen die 2005 in Frankreich gegründeten Power Metaller Silver Wind mit ihrem Opener und Titeltrack "Legion of the Exiled" recht ordentlich los. Stampfende Rhythmen leiten die Nummer ein und dann knallen einem Power Metal Riffs in bester HammerFall-Manier und im mittleren Tempo angesiedelt um die Ohren. Traditionelle und teils teutonische Heavy Metal Klänge in Verbindung mit kernigem Power Metal sind hier angesagt.

Da ist natürlich Pathos pur geboten und Titel mit Worten wie Steel, Glory oder Sword im Namen werden jedem gehobeneren Musikkenner vielleicht sauer aufstoßen. Puristen des True Metals hingegen werden die Scheibe sicher genau aus eben diesem Grund abfeiern. Silver Wind wollen scheinbar gar nichts anderes sein, als eine weitere Kapelle aus diesem Genre, die dem nach mehr geifernden Fan neues Futter zum Abfeiern liefert.

Der Sound der Scheibe versprüht mit seinem leicht retro gehaltenen Klang auch ordentlich 80er Atmosphäre und klingt auch nicht allzu glatt gebügelt oder überproduziert wie andere Major Bands. Hier erinnert alles eher an beispielsweise ältere Stromwarrior-Werke und ähnliches. Da liegt es auch nahe, das man den Underground-Klassiker "Medieval Steel" covert, der schon die Band mit dem selben Namen zum Kult werden ließ. In genau diesem Bereich bewegen sich Silver Wind mit tollen melodischen Riffs, kraftvollem und doch klarem Gesang und stets passend gesetzten Gitarrensoli wirklich auf brauchbarem Niveau.

Wie erwähnt, sucht man hier den Innovationspreis mit der Lupe, wird aber stattdessen mit teils galoppierenden Mid-Tempo-Hymnen oder auch mal schnelleren Abgehnummern recht ordentlich zufrieden gestellt.

Mir gefällt das Material der Franzosen immer dann am besten, wenn wirklich der klassische Heavy Metal durchscheint, wie im gelungenen "Steel Against Steel", der vom Riff her an goldene Zeiten von Accept oder Steeler erinnert.

Fazit:
Irgendwo zwischen Lonewolf und Stormhunter liegen Silver Wind mit ihrem Debütalbum auf einer Wellenlänge auch mit den anderen zum Vergleich gezogenen Truppen. Wer also traditionellen Edelstahl sucht, der mal wieder genau die Elemente enthält, die man zum Spass haben an diesem Stil sucht, der findet hier durchaus brauchbares Material. Anspruchsvollere Hörer werden vermutlich eher zu facettenreicheren Truppen greifen - aber ein Ohr riskieren kann definitiv nicht schaden.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Legion of the Exiled, Steel Against Steel, Medieval Steel

Tracklist

01. Intro
02. Legion Of The Exiled
03. Miracle Steel
04. Fight For Glory
05. Steel Against Steel
06. Lord Of The Last Rampart
07. Revenge
08. Medieval Steel
09. Sword Of The Snow

Lineup

Antoine Volat - Vocals
Mathieu Bérard - Guitars
Eric Fichera - Guitars
Benoit Lecuona - Bass
François Sacco - Drums

Informationen