Travelin Jack - Commencing Countdown

Band: Travelin Jack (D)
Genre: Hard Rock
Label: Steamhammer / SPV
Album Titel: Commencing Countdown
Spielzeit: 42:28
VÖ: 08.09.2017

Travelin Jack - Commencing Countdown

Anfang September bringen die 2013 gegründeten Travelin Jack den Nachfolger zu ihrem Debütalbum "New World" heraus und wir dürfen gespannt sein, was uns erwartet. Durch viele Konzerte und Festivalauftritte konnten sie bereits überzeugen und sich einen Namen machen.

Den Beginn macht "Land Of The River" und schon von der ersten Sekunde an sticht eines besonders heraus: der ausdrucksstarke, kraftvolle Gesang von Alia Spaceface. Ihre rauchige, teilweise kratzige Stimme passt perfekt zum Sound der 70er Jahre, der hier sehr gut hörbar zelebriert wird.

Grooviger Gitarrensound, abwechslungsreiche Rhythmen und packende Melodieläufe gestalten den Silberling spannend und lebendig. Eingängige Hooklines verleiten zum Mitsingen und die Ohrwurmgefahr ist sehr hoch! Die einzelnen Tracks sind überwiegend im Mid-Tempo-Bereich angesiedelt, strotzen aber dennoch vor Kraft und Energie. Das Drumming und die Bassläufe wurden ebenfalls sehr fein abgestimmt und fügen sich perfekt in die Songstruktur ein.

Etwas balladesk wird es, wenn man die ersten Töne von "Time" hört, bevor ein herrliches Riff krachend einsetzt und der Song richtig an Fahrt aufnimmt und zum Ausklang mit einem gigantischen Solo aufwartet, dass einem die Luft wegbleibt.

Bis zum Ende der "Journey To The Moon" (Ohrwurmgefahr!), wird herrlicher Hard Rock geboten, der einfach alles beinhaltet, was sich das Herz wünscht. Auch nach mehrmaligen Durchläufen kommt nie das Gefühl der Langeweile auf. Man möchte einfach nur die Lautstärke aufdrehen, sich dem Feeling hingeben und den Hauch einer Ahnung, wie es sich damals angefühlt haben könnte, verspüren. Definitv verstehen die vier Musiker ihr Handwerk und gehen mit einer Leidenschaft heran, die man wirklich in jedem Song fühlen kann.

Fazit:
Travelin Jack liefern hier ein im Soundgewand der 70er eingepacktes, herrlich frisches Album ab, welches von vorne bis hinten mit mitreißenden Melodien und einem Wahnsinnsgitarrensound gespickt wurde und einfach Spaß macht. Mich haben sie definitiv damit überzeugt und sich ihren Platz in meinem Plattenregal gesichert.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Land Of The River
02. Metropolis
03. Keep On Running
04. Cold Blood
05. Galactic Blue
06. Time
07. Miracles
08. What Have I Done
09. Fire
10. Journey To The Moon

Lineup

Alia Spaceface - Vocals, Guitars
Flo The Fly - Guitars
Steve Burner - Bass
Montgomery Shell - Drums

Informationen